Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ferkelerzeugung

Sauenhalter schreiben tiefrote Zahlen

Ferkelerzeuger können mit den derzeitigen Erlösen die aktuell hohen Kosten für Futter, Energie usw. weiterhin nicht ansatzweise decken. Das zeigt die aktuelle AMI-Berechnung.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Sauenhaltung ist zu den aktuellen Bedingungen ein Verlustgeschäft. Mit jedem Ferkel, das den Hof verlässt, schreiben die Ferkelerzeuger Verluste. Nicht einmal die variablen Kosten können mit den derzeit zu erzielenden Erlösen für Ferkel gedeckt werden.

Zusätzlich erschweren die im Februar erneut gestiegenen Futterkosten die Situation. Um alle Kostenposition zu begleichen, müssten nach dem Modell der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) im Februar 2022 etwa 70 Euro je Ferkel erwirtschaftet werden, davon müssen fast die Hälfte für die Futterkosten aufgewendet werden. Von diesem Wert sind die derzeit erzielbaren Ferkelpreise jedoch weit entfernt. Die Existenzsorgen der Ferkelerzeuger sind groß.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuell zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer für schweinehaltende Landwirte ab. Der Schlachtschweinemarkt dreht sich. Das sehr niedrige Angebot an Schweinen wirkt sich preissteigernd aus. In der Folge steigt auch der Ferkelpreis und die Sauenhalter hoffen auf eine baldige Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage. AMI

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.