Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schlachtrinderpreise deutlich unter Vorjahresniveau

Im ersten Halbjahr 2014 gingen in ganz Europa die Schlachtrinderpreise gegenüber den Vorjahreswerten zurück. So wurden für Jungbullen der Klasse R3 durchschnittlich 3,73 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht (kalt) und damit 3,9 Prozent weniger gezahlt.

Lesezeit: 1 Minuten

Im ersten Halbjahr 2014 gingen in ganz Europa die Schlachtrinderpreise gegenüber den Vorjahreswerten zurück. So wurden für Jungbullen der Klasse R3 durchschnittlich 3,73 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht (kalt) und damit 3,9 Prozent weniger gezahlt. Bei den Schlachtkühen machte sich der Preisverfall noch stärker mit einem Minus von 9,1 Prozent bemerkbar.

 

Die deutschen Landwirte erzielten im europäischen Vergleich bei den Jungbullen R3 durchschnittliche Preise, bei den Schlachtkühen O3 erlösten sie mit 2,90 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht (kalt) einen leicht niedrigeren Wert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die in vielen Ländern anhaltende Wirtschaftsflaute lässt die Nachfrage nach dem vergleichsweise hochpreisigen Rindfleisch schwächeln. So wurden bei den Privateinkäufen in Deutschland, Frankreich und Spanien in den ersten vier Monaten dieses Jahres zwischen drei und sieben Prozent weniger Rindfleisch erworben als vor einem Jahr. Derzeit ist das Kaufinteresse jahreszeittypisch eher schwach ausgeprägt. Mit Beginn der kühleren Jahreszeit sollte die Nachfrage nach Rindfleisch wieder steigen. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.