Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Agrarmarktexperte

Schumacher sieht traditionelle Exportmärkte für deutschen Weizen gefährdet

Die verschärften Düngeregeln und die Farm-to-Fork-Strategie könnten nach Meinung des Agrarexperten Schumacher Deutschland von einem Nettoausfuhrland zu einem Nettoeinfuhrland von Weizen machen.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Agrarmarktexperte Dr. Klaus-Dieter Schumacher geht davon aus, dass Deutschland einen Teil seiner traditionellen Exportmärkte für Weizen aufgrund niedriger Eiweißgehalte durch verschärfte Düngeregeln verlieren wird.

„Dies wird aber wohl erst in zwei, drei Jahren richtig spürbar werden, wenn die Stickstoffvorräte in den Böden aufgebraucht sind“, prognostiziert Schumacher, der nach 25 Jahren beim Hamburger Handelshaus Toepfer International, weiteren beruflichen Stationen bei der BayWa AG und der Nordzucker AG heute als selbständiger Berater in der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig ist.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und noch viel größere „Gefahr“ drohe, wenn die Farm-to-Fork-Strategie der Europäischen Union zum Tragen komme. Je nach Ausgestaltung könnte es dann sogar so weit kommen, dass Deutschland von einem Nettoausfuhrland zu einem Nettoeinfuhrland von Weizen werde, warnt Schumacher. „Wir würden dann den Ackerbau-Gunststandort Deutschland aufgeben und Produktionsnotwendigkeiten in Regionen auslösen, die deutlich weniger nachhaltig als wir Weizen erzeugen können“, gibt der Berater zu bedenken.

Die wichtigste Frage bleibe dabei wohl, wie stark der Fleischverbrauch tatsächlich sinken werde - mit der entsprechenden Konsequenz einer deutlich abnehmenden Nachfrage nach Futterweizen. Was die Entwicklung der Rapspreise angeht, sieht der Marktanalyst die bullischen Argumente überwiegen: „Wir haben mittlerweile im gesamten Ölsaaten- und Ölkomplex ein hohes Preisniveau erreicht. Und aktuell deutet alles darauf hin, dass wir auf diesem Niveau auch noch eine Weile bleiben werden.“

Viel hänge bei den Ölsaaten vom weiteren Wetter- und Vegetationsverlauf in Nordamerika ab. Die Hitze und Trockenheit in Teilen Kanadas schädigt auch den dortigen Raps, so dass aus Sicht des Marktexperten die Preise auch 2021/22 wenig Luft nach unten haben dürften.

Breitere Fruchtfolgen auf deutschen Äckern

Bei Weizen wie Raps hält Schumacher das aktuell erreichte Preisniveau für so attraktiv, dass er über den Vorverkauf eines Teils der Ernte 2022 nachdenken würde. „Unverändert gilt: Beste Heilmittel für hohe Preise sind hohe Preise“, gibt der Analyst zu bedenken. Die aktuell hohen Preise würden vielen Landwirten weltweit Anreiz bieten, die Anbauflächen zur Ernte 2022 auszudehnen. Entsprechend könne dann mit einer großen Ernte und niedrigeren Preisen gerechnet werden.

Schumacher geht davon aus, dass die Ernährung - den aktuellen Trends folgend - in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich stärker pflanzenbasiert sein wird. Deshalb werde die Nachfrage nach Hafer oder Eiweißpflanzen zunehmen - mit entsprechenden Chancen auf auskömmliche Erzeugerpreise. Zusammen mit der Reform der Agrarpolitik und den Anpassungen aus der Umsetzung der Farm-to-Fork-Strategie der EU werde es zu breiteren Fruchtfolgen auf deutschen Äckern kommen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.