Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweiz: Immer weniger Schweine bekommen Auslauf

Der Schweizer Tierschutz (STS) ist besorgt darüber, dass der Anteil Schweine mit Auslauf abnimmt. Die Schuld sieht er unter anderem beim Handel. Der Preisdruck sei zu hoch, heißt es.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Schweizer Tierschutz (STS) ist besorgt darüber, dass der Anteil Schweine mit Auslauf abnimmt. Die Schuld sieht er unter anderem beim Handel. Wie der landwirtschaftliche Informationsdienst berichtet, hat die Zahl der Label-Schweine in der Schweiz in den letzten Jahren abgenommen. Während es 2010 noch 58 Prozent gewesen seien, liege der Anteil heute bei noch 50 Prozent, teilt der STS mit. Dies sei eine direkte Folge der ungenügenden Tierwohl-Förderung des Bundes.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ebenfalls in die Kritik steht der Handel: Während die Fleischpreise im Laden stiegen, sinke der Anteil des Bauern am Erlös, so der STS. Die Landwirte würden deshalb versuchen die Kosten zu senken, was in der Regel zulasten der Tiere gehe. Es gelte nun, den Fehlentwicklungen vehement entgegenzutreten.


Im Zentrum stehe die Forderung, den Bauern im Gegenzug für eine artgemässe Tierhaltung, mehr vom Geld zuzustehen. Der Suisseporcs-Präsident Meinrad Pfister stimmte dem STS in weiten Teilen zu: Auch die Schweineproduzenten würden sich ärgern, dass der Anteil Label-Fleisch rückläufig sei. Es sei ebenfalls ungünstig, dass Schweinefleisch-Label nicht mehr stark beworben werde. Es sei aber leider auch so, dass der Konsument beim Schweinefleisch sehr preissensibel sei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.