Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tönnies bleibt unter den Top 5-Schweineschlachtern der Welt

Die Tönnies-Gruppe aus Rheda-Wiedenbrück gehört weiterhin zu den fünf größten Schweineschlachtbetrieben der Welt. Das geht aus einer Zusammenstellung in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Pig International“ hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tönnies-Gruppe aus Rheda-Wiedenbrück gehört weiterhin zu den fünf größten Schweineschlachtbetrieben der Welt. Das geht aus einer Zusammenstellung in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Pig International“ hervor. Demnach belegte der größte deutsche Schweinefleischhersteller mit einer Schlachtzahl von rund 18 Millionen Stück im vergangenen Jahr im globalen Ranking den fünften Platz, den er auch schon in den Vorjahren innehatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unangefochten an der Spitze thront die chinesische WH-Gruppe, zu der auch Smithfield in den USA gehört. Insgesamt 51,8 Millionen Schweine kamen bei dem global agierenden Konzern mit Betrieben in China, den USA, Mexiko, Polen und Rumänien 2016 an den Haken; das war fast ein Viertel aller Tiere, die insgesamt von den zehn größten Unternehmen weltweit geschlachtet wurden. Und das Wachstum, auch in Europa, soll weitergehen. Die WH-Gruppe kündigte im August dieses Jahres an, in Polen den fehlenden Anteil von 66,5 % des Schlachthofes Pini Polonia mit einer jährlichen Schlachtkapazität von 4 Millionen Schweinen übernehmen zu wollen. Zuvor waren schon ein Fleischwerk, ein Hamburgerhersteller und ein Geflügelunternehmen der Pinigruppe in Polen an die Chinesen gegangen, ebenso Fleischproduktionsbetriebe in Rumänien.


Mit großem Abstand folgt im Ranking für 2016 auf Platz zwei Danish Crown mit 25 Millionen Schweinen, die unter anderem auch am deutschen Produktionsstandort in Essen bei Oldenburg verarbeitet werden. Knapp dahinter rangierte auf Platz drei das brasilianische Unternehmen JBS, das durch die Übernahme der Schweinesparte vom Konkurrenten Cargill in den USA auf eine Schlachtung auf 24 Millionen Stück kam.


Die ebenfalls stark in Deutschland vertretene Vion Food Group lag laut „Pig International“ im vergangenen Jahr mit 16,5 Millionen Schweinen erneut auf Rang sieben, flankiert von den chinesischen Schlachtkonzernen Wen`s Food Group und Yurun Group mit etwa ebenso viel Schlachtungen. Die Plätze neun und zehn belegten Hormel aus den USA und Coren aus Spanien. Knapp einen Platz in den TOP 10 verpasste mit Grup Batallé ein weiterer spanischer Schweinefleischhersteller.


Zusammen haben die zehn führenden Unternehmen im vergangenen Jahr fast 213 Millionen Schweine geschlachtet. Das war deutlich mehr als die gesamte US-Produktion von 118 Millionen Tieren und entsprach rund 83 % der Schlachtungen in der Europäischen Union. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.