Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Trumps Steuerreform beschert K+S hohen Steueraufwand

Ein außergewöhnlich hoher, einmaliger Steueraufwand durch die neue US-Gesetzgebung dürfte das Nettoergebnis von K+S im Schlussquartal 2017 belasten. Auch wenn sich die Gewinnbelastung nicht auf die Liquidität auswirken soll, könnte der Effekt die Aktionäre zumindest ein Stück weit treffen, schreibt dazu die dpa.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein außergewöhnlich hoher, einmaliger Steueraufwand durch die neue US-Gesetzgebung dürfte das Nettoergebnis von K+S im Schlussquartal 2017 belasten, teilte der Konzern am Mittwoch in Kassel mit. Auch wenn sich die Gewinnbelastung nicht auf die Liquidität auswirken soll, könnte der Effekt die Aktionäre zumindest ein Stück weit treffen, schreibt dazu die dpa. Denn K+S bemisst seine Ausschüttungen am Nettogewinn.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings sollen die Auswirkungen laut einem Sprecher so gering wie möglich gehalten werden. Der im Index der mittelgroßen Werte MDAX notierte Konzern strebt eine Ausschüttungsquote von 40 bis 50 des bereinigten Konzernergebnisses nach Steuern an, was einen gewissen Spielraum verschafft. Am Markt wird bisher mit einer Dividende von 0,35 Euro je Aktie gerechnet, nach 0,30 Euro ein Jahr zuvor.


Ab 2018 erwartet K+S durch die neue Steuergesetzgebung in den USA dann aber positive Auswirkungen. Der Liquiditätseffekt werde sich für 2018 bis 2020 auf insgesamt rund 30 Millionen US-Dollar belaufen.


US-Präsident Donald Trump hatte die lange versprochene Steuerreform Ende 2017 unterzeichnet. Sie war eines der zentralen Versprechen seines Wahlkampfes. Die neuen Regeln - allen voran eine deutlich niedrigere Körperschaftssteuer - kommen vielen Unternehmen entgegen. Allerdings können sie zunächst zu Abschreibungen führen. Hierbei geht es in der Regel um buchhalterische Einmaleffekte, die das laufende Geschäft nicht beeinflussen.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.