Cereals Canada

Viel Protein: Kanadas Weizen in die besten Klassen eingestuft

Kanadas Farmer haben einen qualitativ hochwertigen Weizen eingefahren. Der aktuelle Bericht nennt die Details. Zudem stieg die Erntemenge gegenüber Vorjahr um 55 %.

Jedes Jahr bewerten die Mitarbeiter von Cereals Canada und der Canadian Grain Commission (CGC) die Qualität der kanadischen Weizenernte. Sie geben die Informationen dann in einem Bericht an die weltweiten Abnehmer von kanadischem Getreide weiter.

Dean Dias, Chief Executive Officer von Cereals Canada, teilt nun mit, dass der neue Erntebericht für das Jahr 2022 vorliegt. Kanada habe dabei in allen Weizenklassen hervorragende Qualitäten verzeichnet.

Ein großer Teil der Weizenernte 2022 wurde in die beiden besten Klassen eingestuft, wobei der Proteingehalt in allen kanadischen Weizenklassen hoch ist.

  • Über 90 % der CWRS-Ernte (Canada Western Red Spring) wurde mit der Nr. 1 und Nr. 2 eingestuft, wobei der Proteingehalt über dem Durchschnitt lag.
  • 80 % des CWAD-Hartweizens (Canada Western Amber Durum) wurde mit der Nr. 1 und Nr. 2 eingestuft, wobei der Proteingehalt über dem Durchschnitt lag.
  • Über 90 % der CPSR-Ernte (Canada Prairie Spring Red) wurde mit Nr. 1 und Nr. 2 eingestuft und hatte einen guten Proteingehalt.
  • 99 % des CESRW-Weizens (Canada Eastern Soft Red Winter) wurden mit Nr. 2 oder höher eingestuft, mit gleichbleibend hohen Fallzahlen und ausgezeichneter Qualität.

Nach der Dürre, die die kanadische Weizenerzeugung im Jahr 2021 beeinträchtigte, erreichte die Produktion im Jahr 2022 wieder überdurchschnittliche Mengen. In diesem Jahr wurden in Kanada 34,7 Mio. t Weizen angebaut, was einem Anstieg von 55 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

„Es ist wichtig, unsere Kunden auf der ganzen Welt über die Qualität zu informieren, die sie bei ihren Kaufentscheidungen erwarten können", fügte Dias hinzu. „Die Qualität des kanadischen Weizens ist nach wie vor hervorragend."


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.