Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Russland

Zweifel an russischer Grenzöffnung für Importe aus der EU

Gerüchteweise hieß es in den vergangenen Tagen, Russland wolle seine Grenzen für Agrarimporte öffnen. Der niederländische Agrarnachrichtendienst "Boerenbusiness" bezweifelt dies.

Lesezeit: 2 Minuten

Das niederländischen Agrarportal "Boerenbusiness" berichtete am Sonntag, dem 22. März, Russland wolle seine Grenzen vorübergehend für Medikamente, Obst und Gemüse aus der EU öffnen und Sanktionen lockern. Boerenbusiness selbst meldet heute aber Zweifel an der Nachricht. Zwar basierten die veröffentlichten Nachrichten auf der renommierten russischen Nachrichtenagentur TASS. Es sei aber nicht klar, ob beispielsweise Beschränkungen für Obst und Gemüse gelockert, vollständig aufgehoben oder einfach in Kraft bleiben.

Bereits am Donnerstag, dem 19. März, berichtete die russische Nachrichtenagentur Itar-TASS über die Nachricht, dass das Land seine Sanktionen gegen Medikamente, Gemüse, Obst und andere Produkte aus der Europäischen Union für einen Zeitraum von einem Monat aufheben wird. Andere russische Nachrichtenseiten schrieben ebenfalls über diese Nachrichten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unsicherheiten

Sowohl in den Niederlanden als auch in Russland bestehen Zweifel an der genauen Situation und Zuverlässigkeit. "Wir überprüfen derzeit die Nachrichten", sagt Meeuwes Brouwer vom Landwirtschaftsrat in Russland. Meeuwes: "Die von Itar-TASS veröffentlichten Nachrichten stammen aus einer Rede des neuen russischen Premierministers Michail Mischustin in der vergangenen Woche. Diese Rede wurde von der Nachrichtenagentur übersetzt. Wir untersuchen derzeit, ob diese Übersetzung in den richtigen Kontext gestellt wurde. Zweifel gibt es beim Begriff "wesentliche Güter". Mischustin habe sich möglicherweise auf die Einrichtung sogenannter grüner Gassen bezogen, die den Import von Produkten erleichtern. Der russische internationale Rohstoffhändler Andrey Sizov von der Marktagentur Sizov sagte gegenüber Boerenbusiness, dass es keine Änderung bei den Beschränkungen für die Grenzen und keine Aufhebung der Sanktionen gebe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.