Für Kinder

Waldgeschichten im Radio

top agrar-Chefredakteur Guido Höner erzählt bei Domradio.de von seinem neuen Kinderbuch "Marike und Julius: Entdecke mit uns den Wald". Den Link zum Interview sowie weitere Infos zum Buch gibts hier.

Freundlich, wacker, clever und voller Neugier. Das sind die Geschwister Marike und Julius, Hauptfiguren im gleichnamigen Sachbuch für Grundschüler von top agrar. In einem sechsminütigen Interview mit Domradio.de erzählt Autor Guido Höner von seinem Herzensprojekt. Das Interview finden Sie HIER.

Rund ums Buch

Normalerweise sind Marike und Julius in jeder freien Minute auf dem Bauernhof ihrer Verwandten. Aber diesen Sommer verbringen die Stadtkinder, gemeinsam mit Hündin Amy, bei Alex und seiner Familie im alten Forsthaus. Denn: Alex ist Förster und hat den Kindern versprochen, dass sie ihm bei der Arbeit über die Schulter gucken dürfen.

Auf dem Programm stehen unter an­derem: Kontrollfahrten durchs Revier entlang der kranken Fichten, das Pflanzen von jungen Bäumen und das Be­aufsichtigen von Fällarbeiten. Klar, dass Marike und Julius dabei viele Fragen haben: Was kann man aus Holz alles machen? Welcher Baum steht hier, welches Tier wohnt dort? Wie verhält man sich bei einem Waldbrand richtig? Förster Alex erklärt alles ganz genau.

„Marike und Julius: Entdecke mit uns den Wald“ folgt auf „Entdecke mit uns den Bauernhof“. Das erzählende Sachbuch umfasst 20 Kapitel, die durch weiterführende Infokästen ergänzt werden. Mit einem Quiz stellt es aufmerksame Leser am Ende auf die Probe.

„Ich habe beim Schreiben oft daran gedacht, wie ich früher mit meinen Kindern im Wald unterwegs war. Heute sind die drei erwachsen. Für das Buch haben sie je eine Rolle übernommen“, sagt Guido Höner. „Überhaupt haben viele Figuren ein reales Vorbild, z. B. Förster Alex, Sägewerker Franz-Josef und Tischlerin Kristin.“

Ich habe beim Schreiben oft daran gedacht, wie ich früher mit meinen Kindern im Wald unterwegs war." - Guido Höner

Weitere Informationen zum Buch finden Sie HIER.

Marike und Julius: Entdecke mit uns den Wald

Guido Höner und Noemi Bengsch

LV.Buch

120 Seiten

16,00 €

ISBN: 978-3-7843-5687-7

Die Redaktion empfiehlt

Im neuen Buch von top agrar-Chefredakteur Guido Höner lernen Grundschulkinder, wie Landwirtschaft funktioniert.

Frei zum Download: Malvorlagen aus dem neuen Kinderbuch von Guido Höner.