Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirt warnt vor 80 %igem Ertragsausfall bei Pflanzenschutzverbot

Junglandwirt Julian Hartmann aus Münster-Amelsbüren hat gemeinsam mit seinem Vater Heinz-Georg auf zwei Maisfeldern einen Versuch gestartet: Auf einem Abschnitt entlang der Feldeinfahrt haben beide keinerlei Pflanzenschutzmaßnahmen angewandt, während auf dem Rest des Feldes bedarfsgerechter Pflanzenschutz erfolgte.

Lesezeit: 1 Minuten

Junglandwirt Julian Hartmann aus Münster-Amelsbüren hat gemeinsam mit seinem Vater Heinz-Georg auf zwei Maisfeldern einen Versuch gestartet: Auf einem jeweils etwa 60 Quadratmeter großen Abschnitt entlang der Feldeinfahrt haben beide keinerlei Pflanzenschutzmaßnahmen angewandt, während auf dem Rest des Feldes bedarfsgerechter Pflanzenschutz erfolgte.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach rund zehn Wochen des Wachstums sind die Unterschiede bereits deutlich sichtbar: Während der „regulär“ angebaute Mais mit Hilfe des Pflanzenschutzes in vollem Wachstum steht, sind die unbehandelten Maispflanzen deutlich schlechter oder sogar gar nicht entwickelt. „Hier zeichnet sich bereits ab, dass Maiskolben sich nicht herausbilden werden. Grund dafür sind fehlendes Wasser und Nährstoffe, die dem Mais durch Unkräuter wie Kamille entzogen wurden“, so Julian Hartmann. Bereits heute sei deshalb davon auszugehen, dass auf der „unbehandelten“ Fläche ein Ertragsausfall von rund 80 Prozent zu verzeichnen sei. Im Hinblick auf die Ernährungssicherung habe dies fatale Folgen.



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.