Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

3D-Druck auf Maisbasis

Auch abbaubarer Biokunststoff eignet sich als Verbrauchsmaterial für 3D-Drucker. Wie das Deutsche Maiskomitee (DMK) jüngst berichtete, vermarktet der Speichermedienhersteller Verbatim in Deutschland über Vertriebspartner 3D-Filamente aus Polyactiden (PLA), die aus Mais gewonnen werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Auch abbaubarer Biokunststoff eignet sich als Verbrauchsmaterial für 3D-Drucker. Wie das Deutsche Maiskomitee (DMK) jüngst berichtete, vermarktet der Speichermedienhersteller Verbatim in Deutschland über Vertriebspartner 3D-Filamente aus Polyactiden (PLA), die aus Mais gewonnen werden. Produziert würden die Materialien vom Mutterkonzern Mitsubishi Chemical Holdings in Japan.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Produzenten nutzten beim Einsatz von 3D-Druckern bisher üblicherweise den reinen Kunststoff Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS). Alternativ kämen eben auch die Polymilchsäure-Filamente zum Einsatz. Während der reine Kunststoff eine Drucktemperatur von 270 °C benötige, lasse sich die „umweltverträgliche Alternative“ auch bei 220 °C verarbeiten. Allerdings seien die biologisch abbaubaren Objekte empfindlicher gegenüber Wasser. Die 3D-Filamente können laut DMK in unterschiedlichen Farben erworben werden; das Material werde in unterschiedlichen Dicken auf Spulen gehandelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.