Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

AGRAVIS sehr zufrieden mit 2007

Die AGRAVIS Raiffeisen AG konnte 2007 nicht nur die Umsatz- und Ergebnisziele des Vorjahres bestätigen, sondern auch noch übertreffen. Der Umsatz stieg um 14 % auf 4,47 Mrd. Euro und das Ergebnis um 19 % auf 17,2 Mio. Euro vor Steuern.

Lesezeit: 2 Minuten

Das erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Clemens Große Frie am Dienstag bei der Hauptversammlung in Münster. Die unerwartete Preisrallye, insbesondere bei landwirtschaftlichen Rohstoffen, habe in 2007 die Szenerie beherrscht. Hoch volatile Getreidepreise mit entsprechenden Ausschlägen nach oben und unten, dramatisch gestiegene Düngemittelpreise an allen Fronten, kontinuierlich sich nach oben entwickelnde Energiepreise hätten für das AGRAVIS-Geschäft zum Teil positive Auswirkungen gehabt \- zum anderen Teil würden diese Entwicklungen aber auch enorme Risiken für das Handelsgeschäft nach sich ziehen, so der Vorstandsvorsitzende. "Gerade die hohen Ausschläge im täglichen Getreidehandel und die Preissteigerungen bei Düngemitteln, Saatgut oder Futtermittel-Spezialprodukten sehen wir mit Sorge."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rückblickend betonte Große Frie die unterschiedlichen Entwicklungen in den Bereichen. So steuerte der Bereich Pflanze 2007 einen Umsatz von ca. 1,2 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz des Konzerns bei. Die Dynamik der Märkte prägte im vergangenen Jahr das Geschäft im Getreide- und Ölsaatenhandel, der in stark volatilen Märkten erfolgreich agierte. Im Bereich Tiere umfasst das Geschäft die drei Segmente Futterrohstoffe, Futtermittel-Spezialprodukte und Mischfutter, die allesamt unterschiedlich stark zum Umsatzvolumen von rund 900 Mio. Euro beigetragen haben und sich auch in unterschiedlichen Märkten bewegen. So erreichte das Geschäft mit Spezialfuttermitteln 2007 die Umsatzziele, bei Futterrohstoffen war das Geschäft sehr umschlagstark und erreichte ebenso die Planzahlen. Im Segment Mischfutter, welches nach einem schwierigen ersten Halbjahr in den Monaten Juli bis Dezember enorm zulegen konnte, hat sich die Getreide-Rohstoffpreisentwicklung positiv ausgewirkt.


Auch im Bereich Landtechnik machte sich die Investitionsbereitschaft erneut bemerkbar. Bei einem auf eine Größenordnung von 580 Mio. Euro gestiegenen Umsatz habe das Unternehmen zum zweiten Mal hintereinander ein positives Jahresendergebnis erreicht. Dagegen war der Baubereich mit ca. 156 Mio. Euro Umsatz 2007 durch eine schwächere Konjunktur in der gesamten Branche gekennzeichnet. Die Sparte Märkte wuchs auf ca. 114 Mio. Euro Umsatz. Auch der Bereich Energie verzeichnete nach wie vor ein positives Ergebnis - allerdings in 2007 auf wesentlich geringerem Niveau als in den Vorjahren. Dies hat insbesondere mit starken Witterungseinflüssen zu tun, einhergehend mit starken Rückgängen bei Heizöl und Biodiesel.


Den Eigenkapitalanteil konnte AGRAVIS in 2007 um rund 17 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr steigern \- insgesamt lag der Anstieg von 2003 bis 2007 bei rund 30 Mio. Euro.


Das Ziel 2008: Ein Umsatz oberhalb 4,8 Mrd. Euro sowie ein Ergebnis vor Steuern von mehr als 20 Mio. Euro.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.