Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Afrikaner geben 70 % ihres Einkommens für Lebensmittel aus

In Afrika wenden die Menschen im Schnitt 70 % ihres Haushaltseinkommens für Nahrungsmittel auf. Darauf hat das Bundeslandwirtschaftsministerium hingewiesen. In Deutschland würden im Mittel dagegen nur etwa 9 % des Haushaltseinkommens in Nahrungsmittel und Getränke investiert.

Lesezeit: 1 Minuten

In Afrika wenden die Menschen im Schnitt 70 % ihres Haushaltseinkommens für Nahrungsmittel auf. Darauf hat das Bundeslandwirtschaftsministerium hingewiesen. In Deutschland würden im Mittel dagegen nur etwa 9 % des Haushaltseinkommens in Nahrungsmittel und Getränke investiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund des hohen Ausgabenanteils können dem Ministerium zufolge bereits geringe Schwankungen bei den Agrarrohstoffpreisen in Schwellen- und Entwicklungsländern dazu führen, dass dort die Menschen Lebensmittel nicht mehr bezahlen können. Bis zum Jahr 2050 müssten weltweit insgesamt mehr als 9 Milliarden Menschen ernährt werden, führte das Agrarressort aus. Für ausreichende Einkommen und eine sichere Ernährungslage komme der Landwirtschaft eine Schlüsselrolle zu.


Im Kampf gegen den Hunger müssten die nachhaltige Produktion gesteigert und die Bäuerinnen und Bauern vor Ort gestärkt werden. Es habe daher in einigen Ländern Afrikas bereits Projekte zur Optimierung der landwirtschaftlichen Strukturen etabliert, berichtete das Bundeslandwirtschaftsministerium. Ein Schwerpunkt dabei bilde die Verbesserung der landwirtschaftlichen Ausbildung. Ein anderes Projekt unterstütze die lokale Versorgung von Kleinbauern mit hochwertigem Saatgut.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.