Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Agrarpolitik bleibt Schwerpunkt der Grünen

Für die Grünen bleibt die Agrar- und Ernährungspolitik ein Schwerpunkt. Das hat der Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Anton Hofreiter, bekräftigt. Er verwies auf die große Bedeutung, die der Berufszweig habe, aber auch auf den Stellenwert des Sektors für den Umwelt- und Klimaschutz.

Lesezeit: 1 Minuten

Für die Grünen bleibt die Agrar- und Ernährungspolitik ein Schwerpunkt. Das hat der Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Anton Hofreiter, bekräftigt. Gegenüber Journalisten verwies Hofreiter auf die große Bedeutung, die der Berufszweig Ernährung und Landwirtschaft habe, aber auch auf den Stellenwert des Sektors für den Umwelt- und Klimaschutz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Fraktionschef warnte vor massiven Problemen, die mit einer anhaltenden Industrialisierung der Landwirtschaft einhergingen. Er nannte einen fortgesetzten Rückgang der biologischen Vielfalt, eine nicht mehr akzeptable Nitratbelastung des Grundwassers sowie „unwürdige“ Haltungsbedingen für landwirtschaftliche Nutztiere. Grüne Kernforderungen seien eine strikte Bindung der Tierhaltung an die Fläche, strenge Vorgaben für die Düngung, ohne die organische Düngung jedoch in Frage zu stellen, sowie eine Fokussierung der Förderung auf bäuerliche Landwirtschaft.


Hofreiter widersprach der Einschätzung, der Strukturwandel sei nur bedingt politisch steuerbar. Voraussetzung für eine Trendumkehr zu industriellen Einheiten sei jedoch eine kohärente Politik über mehrere Jahre. Die habe es in der Vergangenheit nicht gegeben.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.