Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BioMarkt wieder auf der IGW

Über Bio können sich Besucher auf dem 16. BioMarkt in Halle 6.2a der Internationalen Grünen Woche (IGW) informieren, die vom 18. bis zum 27. Januar 2013 in Berlin stattfindet. Wie die Messe Berlin mitteilte, können sich die Besucher dort an den Gemeinschaftsständen der Anbauverbände Bioland, Demeter, Naturland, Biopark und Biokreis mit Experten über aktuelle Trends austauschen.

Lesezeit: 2 Minuten

Über Bio können sich Besucher auf dem 16. BioMarkt in Halle 6.2a der Internationalen Grünen Woche (IGW)informieren, die vom 18. bis zum 27. Januar 2013 in Berlin stattfindet. Wie die Messe Berlin mitteilte, können sich die Besucher dort an den Gemeinschaftsständen der Anbauverbände Bioland, Demeter, Naturland, Biopark und Biokreis mit Experten über aktuelle Trends austauschen. Daneben zeigten gerade viele der kleineren Aussteller mit ihren Erzeugnissen die Vielfalt und die Kreativität der Branche. Ferner könnten die IGW-Gäste auf der BioMarkt-Bühne wieder Ökolandbau „live“ erleben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium sei erneut mit dem Stand des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) vertreten. Unter dem Motto „Bio - Vielfalt erleben - genießen“ stünden 2013 Hülsenfrüchte im Mittelpunkt.


Zum 13. Mal wird der Messe zufolge außerdem der Förderpreis Ökologischer Landbau verliehen. Die Gewinner werden von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner ausgezeichnet und präsentieren sich auch in der BioMarkt-Halle.


Laut Messeangaben kletterte der Bioumsatz im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um gut 3 %. „Der Markt für Bio- und regionale Lebensmittel wird weiter wachsen. Zurzeit wird aber auf nur etwa 6 % deutscher Äcker ökologisch gewirtschaftet“, ergänzte der Geschäftsführer des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Alexander Gerber. Vom Ziel der Bundesregierung, diesen Anteil auf 20 % zu erhöhen, sei man noch weit entfernt. Vorschläge, mit welchen Maßnahmen der Ökolandbau vorangebracht werden könne, gebe es genug; die Politik müsse nur zugreifen, meinte Gerber. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.