Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Verbote für Reserveantibiotika werden geprüft

Die Landwirtschaftsminister der Länder haben am Freitag beschlossen, den Einsatz von sogenannten Reserveantibiotika in der Tierhaltung weiter zu reduzieren. Dazu wird nun eine Liste mit den Stoffen erstellt, die den Bauern künftig nicht mehr zur Verfügung stehen sollen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Landwirtschaftsminister der Länder haben am Freitag beschlossen, den Einsatz von sogenannten Reserveantibiotika in der Tierhaltung weiter zu reduzieren. Dazu kommen die Antibiotika auf den Prüfstand. Am Ende soll es eine Liste mit den Stoffen geben, die den Bauern künftig nicht mehr zur Verfügung stehen sollen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer wertet die Entscheidung als großen Erfolg. Und auch sein grüner Amtskollege Johannes Remmel aus NRW begrüßt solch eine Liste auf dem Weg zu einer effektiven Antibiotikaminimierung. Und die hessische Agrarministerin Priska Hinz ergänzte, es sei wichtig, dass diese Liste genaue Anwendungsbedingungen enthalte.


Auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sieht weiteren Handlungsbedarf beim Thema Antibiotika. Er macht sich allerdings dafür stark, dass die Humanmedizin genauso auf den Prüfstand kommt, und nicht nur die Tierhalter. Alle Mittel würden intensiv geprüft, „Verbote sind nicht ausgeschlossen“, sagte er.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.