Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

NDR hält Milch-Mast von Kälbern für Tierquälerei

Zartes, saftiges Kalbfleisch von weißer Farbe gilt als Delikatesse. Um dies zu erreichen, bekommen Kälber in der „Weißmast“ überwiegend Milchaustauscher ohne Eisen, auch in einem Alter, in dem sie eigentlich Raufutter benötigten.

Lesezeit: 3 Minuten

Zartes, saftiges Kalbfleisch von weißer Farbe gilt als Delikatesse. Um dies zu erreichen, bekommen Kälber in der „Weißmast“ überwiegend Milchaustauscher ohne Eisen, auch in einem Alter, in dem sie eigentlich Raufutter benötigten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die NDR-Doku „45-Min“ unter dem Titel „Die dunkle Seite von weißem Kalbfleisch“ berichtet, sei die Milch-Mast zwar erlaubt, gelte aber unter vielen Experten als nicht artgerecht. "Ich bin der Meinung, dass eine tier- oder kälbergerechte Ernährung Eisen enthalten muss“, erklärt die Schweizer Tierärztin Corinne Bähler dem Sender. Wie gut es geschlachteten Kälbern zu Lebzeiten ging, könne sie an den Mägen erkennen.


Für das Magazin seziert Bähler daraufhin 30 Kälbermägen. Die Geschwüre, die sie findet, deuten ihrer Ansicht nach auf „eine Qual für die Tiere“ hin. "Das brennt immer, wenn der Mageninhalt über die Geschwüre läuft", erklärt sie. Solche Geschwüre entstehen durch Stressfaktoren wie die frühe Trennung von der Mutter, aber auch durch Platzmangel, Langeweile, und Eisenmangel sowie zu viel gefütterte Milch.


Die Tierärztin berichtet von Untersuchungen in Italien, nach denen dort 90 % der Kälber solche Geschwüre aufweisen würden. In der Schweiz seien es mittlerweile nur noch zehn bis 20 %. Aber dort scheine es auch einen neuen Trend zu geben. Die reichen Schweizer sind anscheinend bereit, mehr für Kalbfleisch aus artgerechter Haltung zu bezahlen.


Keine Zahlen, keine Studien in Deutschland


In Deutschland gibt es zu Magenschwüren bei Mastkälbern keine Studien. Aber eine aktuelle Untersuchung aus Österreich geht davon aus, dass im Schnitt 80 % der Kälber in der EU-Weißmast solche Geschwüre haben und darunter leiden. Eine der Empfehlungen dieser Studie: eine andere Art der Fütterung, nämlich mit mineralien- und damit eisenhaltigem Futter.


Wie es in den Mägen von Milch-Mastkälbern aussieht, weiß in Deutschland kaum jemand, so das NDR-Magazin weiter. Laut den von 45 Min angefragten Veterinärämtern würden die Mägen in Schlachthöfen nur in ganz seltenen Fällen aufgeschnitten. In den vergangenen Jahrzehnten habe hierzulande niemand die Mägen von Kälbern auf Geschwüre hin untersucht.


Das bestätigen laut 45 Min auch die Fleischkonzerne, die ein Jahr nach einer entsprechenden Anfrage schriftlich antworteten, dass die Tiere ausreichend Eisen bekämen. Die Unternehmen würden sich außerdem darauf berufen, dass sich die ganze Milchmast innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewege.



top agrar meint:


Der Beitrag unterstellt, dass es auch in Deutschland Probleme mit Magengeschwüren bei Mastkälbern gibt, ohne dass es dafür Anhaltspunkte und Hinweise, geschweige denn Untersuchungen gibt. Die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch garantiert, dass auf ihren Mastbetrieben  eine Raufuttermischung verfüttert wird, die sich aus Kraftfutter, Getreide und Stroh zusammensetzt. Wasser steht den Kälbern jederzeit zur Verfügung. Wer unterstellt, dass die Verhältnisse in Italien auf Deutschland übertragbar sind, muss auch die Haltungs- und Fütterungsbedingungen vergleichen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.