Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Regierung besteht auf ihre Ökolandbau-Ziele

Ungeachtet der Kritik von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer hält die Bundesregierung an ehrgeizigen Wachstumsplänen für den Ökolandbau fest und setzt dafür auch Zeitziele. Die Regierung sei weiterhin entschlossen, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass in den nächsten Jahren ein Anteil von 20 % erreicht werden könne.

Lesezeit: 2 Minuten

Ungeachtet der Kritik von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer hält die Bundesregierung an ehrgeizigen Wachstumsplänen für den Ökolandbau fest und setzt dafür auch Zeitziele. Die Regierung sei weiterhin entschlossen, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass in den nächsten Jahren ein Anteil von 20 % erreicht werden könne. Seehofer hatte das für 2010 von seiner Vorgängerin Renate Künast ausgegebene 20-Prozent-Ziel wiederholt als Planwirtschaft abgelehnt und auf die Entscheidungsfreiheit der Landwirte verwiesen. Wie Umwelt-Staatssekretär Matthias Machnig nun klarstellte, hält die Bundesregierung für ein nachhaltiges Wachstum auf dem Ökosektor an den eingeleiteten Maßnahmen fest. Dazu gehörten die Förderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) wie auch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau. Ganz wesentlich werde es auch auf das Engagement der Wirtschaft, die Marktentwicklung und die Nachfrage der Verbraucher nach ökologisch erzeugten Produkten ankommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Christel Happach-Kasan von der FDP sieht Seehofers Vorwurf jedoch gegen die eigene Politik gerichtet. Dabei verwies sie auf einen Regierungsbeschluss vom November 2007 zur Nachhaltigkeitsstrategie, in der für den ökologischen Landbau ein 20-Prozent-Ziel bis 2010 angestrebt werde. Im vergangenen Jahr brachte es der Ökolandbau sowohl bei der Zahl der Betriebe wie auch bei deren Flächenausstattung auf einen Anteil von rund 5 % an der deutschen Landwirtschaft. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat zusammen mit anderen Verbänden die Forderungen mittlerweile der Realität angepasst und verlangt 20 % Biolandbau bis 2015. In ihrem Fortschrittsbericht 2008 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie habe sich die Bundesregierung zwar auf das 20-Prozent-Ziel, jedoch nicht auf einen konkreten Zeitrahmen festgelegt, so der BÖLW.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.