Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schmidt verkündet Einigung zum Klimaschutzplan

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt gibt eine Einigung beim Klimaschutzplan mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks bekannt. Zu den Details schweigt er. Auch das Umweltministerium hält sich bedeckt.

Lesezeit: 3 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt gibt eine Einigung beim Klimaschutzplan mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks bekannt. Zu den Details schweigt er. Auch das Umweltministerium hält sich bedeckt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit ernster Miene ist Schmidt am Montagabend in seinem Ministerium vor die Presse getreten und hat eine Einigung mit Umweltministerin Hendricks auf einen gemeinsamen Text zum Klimaschutzplan verkündet. „Ich kann Ihnen heute hier sagen: Frau Hendricks und ich haben uns auf einen Klimaschutzplan geeinigt“, sagt Schmidt.


Zuvor hatte er nur so viel verraten: „Ich freue mich, dass unsere konstruktiven Bemühungen auf fruchtbaren Boden bei meiner Kollegin Hendricks gefallen sind“. Er wiederholte, dass die Bundesregierung als gemeinsames Ziel habe, die Veränderung des Klimas zu begrenzen. Die Landwirtschaft habe großes Interesse am Klimaschutz. Sie sei von den Auswirkungen wie keine andere Branche direkt und deswegen Teil der Lösung. „Unsere Landwirtschaft arbeitet mit der Natur und nicht gegen sie“, sagte Schmidt in seinem Statement.


Seit Monaten streitet die Bundesregierung über den Klimaschutzplan 2050 von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In der vergangenen Woche ist der Kabinettsbeschluss des Plans öffentlichkeitswirksam geplatzt. Seitdem verhandelten die einzelnen Ressorts mit Hochdruck über die kritischen Details. Vor allem mit dem Landwirtschafts- und dem Verkehrsministerium liegt Hendricks quer.


Laut Informationen des Tagespiegels von Sonntagabend hatte jedoch auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble im Klimaschutzplan überall da Einspruch eingelegt, wo es um konkrete Zeitvorgaben für den klimafreundlichen Umbau von Wirtschaft, Verkehrsinfrastruktur und Landwirtschaft geht. Zudem blockiere er nahezu alle Aussagen zu möglichen Förderprogrammen oder zur Fortsetzung von bestehenden Zuschüssen oder Darlehen.


Das Agrarministerium hatte sich laut Tagesspiegel bis dahin dagegen gewehrt, die Tierbestände zu verkleinern. Es habe außerdem keine Sympathie für die Ausweitung der Flächen für Wälder, die ihrer natürlichen Entwicklung überlassen werden sollten. Mit dem Schutz der Moore dagegen würde sich das Finanzministerium schwer tun, weil da Hinweise auf neue Fördertatbestände enthalten sind. Das Umweltministerium hat am Wochenende Meldungen widersprochen, wonach es den Klimaschutzplan verschärft habe. Die Gespräche zum Klimaschutzplan 2050 seien „konstruktiv und lösungsorientiert“ verlaufen, hieß es von Seiten des BMUB.


Sollte die von Schmidt verkündete Einigung Bestand haben, könnte der Klimaschutzplan noch diesen Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden. Er käme dann gerade noch rechtzeitig zur Weltklimakonferenz die am Montag in Marrakesch begonnen hat und bis zum 18. November dauert. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt wird am Freitag nach Marrakesch zur Klimakonferenz reisen.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.