Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Trump dreht die US-Klimapolitik zurück

Der Präsident der USA Donald Trump will mit weitreichenden Schritten zentrale Bestimmungen zum Klimaschutz abbauen. Der US-Präsident unterzeichnete am Dienstag ein entsprechendes Dekret. Die Auswirkungen auf die weltweiten Klimaabkommen sind noch nicht klar.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident der USA Donald Trump will mit weitreichenden Schritten zentrale Bestimmungen zum Klimaschutz abbauen. Der US-Präsident unterzeichnete am Dienstag ein entsprechendes Dekret. Die Auswirkungen auf die weltweiten Klimaabkommen sind noch nicht klar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trump sagte am Dienstag bei der Unterzeichnung im Weißen Haus laut Medienberichten, seine Regierung beende den Krieg gegen die Kohle. Außerdem müssen künftig Bundesbehörden bei Entscheidungen nicht mehr die Auswirkungen des Klimawandels bedenken. Trump hob laut Medienberichten den Stopp der Verpachtung von öffentlichem Land für Kohleförderung auf. Die Begrenzungen der Methan-Emissionen in der Öl- und Gasindustrie änderte er ab.


Einen offiziellen Austritt aus dem Pariser Klimaschutzabkommen beschloss die US-Regierung bisher allerdings nicht. 190 Staaten haben dieses Abkommen unterzeichnet, das den weltweiten Temperaturanstieg auf unter zwei Grad Celsius begrenzen soll.


Die Reaktionen von Umweltverbänden aus den USA und Deutschland fielen sehr kritisch aus. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sagte, Trumps Energiepolitik könne den Klimaschutz nicht stoppen. „Die USA sind wichtig, aber diese weltweite Entwicklung lässt sich nicht mehr zurückdrehen“, zitiert die Deutsche Presseagentur (dpa) die SPD-Politikerin.


Auch die EU-Kommission hat die Abkehr der US-Regierung von wichtigen Klimaschutzmaßnahmen bedauert. „Jetzt wird man sehen, mit welchen anderen Mitteln die USA ihre Zusagen aus dem Pariser Abkommen erreichen wollen“, erklärte Umweltkommissar Miguel Arias Cañete.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.