Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ursache von Abwasserpilzen geklärt; Beseitigung erfolgreich

Nachdem im vergangenen Winter vermehrt Abwasserpilze in Oberflächengewässer aufgetreten sind, hat das NRW-Umweltministerium ein Monitoring durchführen lassen. Landwirtschaftliche Betriebe wurden dabei als Verursacher identifiziert. Sobald die Probleme beseitigt waren, normalisierte sich der Gewässerzustand.

Lesezeit: 3 Minuten

Nachdem im vergangenen Winter 2015/16 vermehrt Abwasserpilze in Oberflächengewässer aufgetreten sind, hat das NRW-Umweltministerium das Landesumweltamt (LANUV) aufgefordert, an ausgewählten Fließgewässern ein Monitoring durchzuführen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sowie der Gewässerschauen und Kontrollen der landwirtschaftlichen Betriebe liegen jetzt in einem Bericht an den Landtag vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Auswertung der Berichte zeigt, dass die Abwasserpilze nicht flächendeckend, sondern im Zusammenhang vor allem in landwirtschaftlich genutzten Regionen auftreten. Es zeigte sich aber auch, dass eine Belastung der Gewässer relativ schnell verschwindet, wenn die Ursache abgestellt ist. Auch trägt das Selbstreinigungsvermögen der Gewässer dazu bei, dass – wie bei einem Beispiel  –  nach circa zwei Kilometer Fließstrecke der Zustand des Gewässers wie oberhalb der Belastungsquelle beobachtet werden konnte. Inwieweit von einer dauerhaften Schädigung der Biozönose am Ort der Belastung gesprochen werden kann, ist nicht abschließend geklärt.


Die Hauptursachen für das Auftreten des Abwasserpilzes sind

  • falscher Betrieb, mangelnde Sorgfalt und bauliche Mängel vor allem bei Feldmieten und Silagelagerstätten
  • unsachgemäße Entwässerung beziehungsweise Lagerung von Jauche, Gülle, Festmist, Silage und Silagesickersäfte
  • Hofentwässerung mit Ableitung verunreinigten Niederschlagswassers und Abschwemmung organischer Stoffe
  • Störfälle an Biogasanlagen
  • landwirtschaftliche Drainagen.
In Informationsveranstaltungen und über Informationsblätter wurden Landwirte über die Thematik Abwasserpilz aufgeklärt und sensibilisiert, damit es im Idealfall gar nicht erst zur Gewässerverunreinigung kommt. In den vergangenen Monaten zeigten sich bereits positive Wirkungen der verstärkten und regelmäßigen Kontrollen: die Störfalle haben abgenommen, zahlreiche Mängel wurden behoben. Allerdings konnten noch nicht alle Anlagen bewertet oder Sanierungsmaßnahmen überprüft werden. Auch konnten bei einigen Fällen die Ursachen von beobachteten Gewässerverunreinigungen noch nicht geklärt werden.


Potenzielle Verschmutzungsquellen können daher noch existieren, und damit ist auch ein erneutes Auftreten des Abwasserpilzes bei niedrigeren Temperaturen in Herbst und Winter nicht ausgeschlossen.  "Wir können leider noch keine Entwarnung geben", sagte NRW-Umweltminister Johannes Remmel. "Daher ist es notwendig, dass wir uns weiterhin mit der Problematik befassen und entschieden dagegen vorgehen."


Erläuterungen zum Abwasserpilz


Der Abwasserpilz bildet sich in Gewässern, die stark mit mikrobiell abbaubaren Stoffen, zum Beispiel nährstoffreichem Wasser, belastet sind. Der Abwasserpilz besteht vor allem aus dem Abwasserbakterium Sphaerotilus natans. Die stäbchenförmigen Bakterien sind hintereinander in dünnwandigen Röhren angeordnet. Wenn sie massenhaft auftreten, sehen sie wegen ihrer fadenförmigen Struktur und durch ihre Anordnung in länglichen schleimigen Röhren einem Pilzmycel ähnlich und werden deshalb im Volksmund auch als Abwasserpilz bezeichnet.


Weitere echte Abwasserpilze sind zum Beispiel Leptomitus lacteus und Fusarium aquaeductuum. Mit einer gewissen Verzögerung folgen auf solch ein Massenvorkommen bakterienfressende Tiere. Wegen des fehlenden oder geringen Sauerstoffangebotes ist das Artenspektrum im betroffenen Gewässer stark eingeschränkt. Es überwiegen bakterienfressende Einzeller, während nur wenige Kleinlebewesen, die an Sauerstoffmangel angepasst sind (Tubifex, Chironomus), auftreten.


Der Abwasserpilz kann bei niedrigen Temperaturen um 4°C gut wachsen, ist jedoch nicht an niedrige Temperaturen gebunden. Sein vorwiegendes Auftreten in der kälteren Jahreszeit wird dadurch begünstigt, dass bei niedrigen Temperaturen weniger "Nahrungskonkurrenten" im Gewässer vorhanden sind. Die Abwasserpilze können sich nur so lange halten, wie die Verschmutzung andauert. Bei ausbleibender Nahrungsgrundlage, also zum Beispiel dem Stoppen von Fehleinleitungen, bildet sich der Abwasserpilz innerhalb kurzer Zeit zurück.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.