Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Weizenpreis so hoch wie zuletzt vor 10 Monaten

Der Weizenpreis an der CBoT stieg zuletzt auf fast 540 US-Cent je Scheffel. So hoch notierte Weizen zuletzt vor 10 Monaten. Auch in Europa ziehen die Kurse an.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Weizenpreis an der CBoT stieg zuletzt auf fast 540 US-Cent je Scheffel. So hoch notierte Weizen zuletzt vor 10 Monaten. Seit Anfang letzter Woche ist der Weizenpreis bereits um gut 12% gestiegen. Aktuell sind es Berichte über einen schlechten Zustand der Winterweizenpflanzen u.a. im wichtigsten US-Anbaustaat Kansas, die den Preis nach oben treiben, berichten Anaylsten der Commerzbank. Diese Nachrichten treffen auf einen Markt, der bis zuletzt auf weiter fallende Notierungen gesetzt hat. Die daraufhin einsetzenden Short-Eindeckungen dürften ein wesentlicher Grund für den Preisanstieg der letzten Tage gewesen sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings befinden sich die weltweiten Weizenbestände nach fünf Überschussjahren in Folge auf einem Rekordniveau, was gegen einen fortgesetzten Preisanstieg spricht. Im Schlepptau von US-Weizen ist auch der Weizenpreis an der Euronext in Paris mittlerweile auf über 170 € je Tonne gestiegen. Auch dies entspricht dem höchsten Stand seit fast 10 Monaten. Zusätzlich unterstützend wirkte hier der zuletzt schwächere Euro, der die Exportaussichten für EU-Weizen verbessert hat. Das trockene und warme Wetter – in Deutschland sind für die nächsten vier Wochen überdurchschnittliche Temperaturen und trockene Bedingungen vorhergesagt – könnte aber auch hierzulande die Pflanzenentwicklung beeinträchtigen und zu Ertragseinbußen führen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.