Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rapspreise befestigt

Die Rapspreise profitieren laut ZMP derzeit von einem kräftigen Kursanstieg im US-Sojasektor. So hoben die Ölmühlen ihre Gebote für den Liefertermin Mai/Juni gegenüber der Vorwoche um rund 10 bis 15 Euro/t an. Auslöser war neben festeren Vorgaben von den Aktien- und Rohstoffmärkten vor allem der als bullish eingeschätzte April-Bericht des USDA.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Rapspreise profitieren laut ZMP derzeit von einem kräftigen Kursanstieg im US-Sojasektor. So hoben die Ölmühlen ihre Gebote für den Liefertermin Mai/Juni gegenüber der Vorwoche um rund 10 bis 15 Euro/t an. Auslöser war neben festeren Vorgaben von den Aktien- und Rohstoffmärkten vor allem der als bullish eingeschätzte April-Bericht des USDA. Darin wurde eine deutliche Abwärtskorrektur der Angebots- und Bestandsprognosen für Sojabohnen vorgenommen. So veranschlagt das US-Landwirtschaftsministerium die weltweite Sojabohnenernte 2008/09 mit 218,8 (Vj.: 220,8) Mio. t rund 4,5 Mio. t. niedriger als im Vormonat. Ursache ist der durch Trockenheit verursachte Ertragsrückgang in Argentinien. Die globalen Lagerbestände für Soja sollen auf 45,8 Mio. t sinken, das wären gut 7 Mio. t weniger als im Vorjahr. Die Schätzung der Welt-Rapsernte wurde indes um 0,4 Mio. t auf die neue Rekordhöhe von 57,9 (Vj.: 48,4) Mio. t heraufgesetzt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die steigenden Preise sorgen zumindest im Süden für eine lebhafte Abgabebereitschaft der Rapserzeuger, die noch über umfangreiche Mengen alterntiger Ware verfügen. Im Norden und Osten lebt eher das Interesse an Vorkontrakten für die Ernte 2009 auf, so dass bei Geboten von rund 270 Euro/t einige Abschlüsse getätigt wurden. Am Pariser Terminmarkt Matif zog die Mai-Position bei lebhafter Umsatztätigkeit innerhalb einer Woche um knapp 12 Euro/t an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.