Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Lactalis übernimmt Omira

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Der französische Molkereikonzern Lactalis will die angeschlage Genossenschaftsmolkerei Omira übernehmen. Den Milcherzeugern stellen sie für zehn Jahre mindestens den bayerischen Durchschnittspreis in Aussicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Der französische Molkereikonzern Lactalis will die angeschlage Genossenschaftsmolkerei Omira übernehmen. Den Milcherzeugern stellen sie für zehn Jahre mindestens den bayerischen Durchschnittspreis in Aussicht.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Omira Oberland-Milchverwertung GmbH hat nach eigenen Angaben die Partnergespräche der letzten Monate erfolgreich abgeschlossen und erwägt einen Zusammenschluss mit der Lactalis-Gruppe. Das verhandelte Zukunfts-Paket sieht eine Übernahme von Omira durch die Lactalis-Gruppe und eine 10-jährige Milchpreissicherung für die Milchlieferanten vor. Es soll die langfristige Zukunft der Omira-Milcherzeuger sowie die Weiterentwicklung der Standorte Ravensburg und Neuburg sichern. Durch die Kompetenz von Lactalis im internationalen Markt erhoffen sich beide Unternehmen zudem neue Absatzmärkte.


Das Zukunfts-Paket umfasst strukturelle Anpassungen für Omira:

  • Zunächst wird der Geschäftsbetrieb mit den Beschäftigungsverhältnissen auf eine Gesellschaft ausgegliedert. Die Lactalis-Gruppe übernimmt anschließend diese Gesellschaft.
  • Die Verträge zwischen den Milcherzeugern/Genossenschaften und Omira bleiben unverändert bestehen, sodass für die Milcherzeuger vieles nahezu unverändert bleibt. Das heißt, die genossenschaftliche Struktur zwischen der Omira und den Milcherzeugern bleibt erhalten.
  • Omira wird durch Mitglieder des aktuellen Aufsichtsrats die Interessen der Erzeuger gegenüber der Lactalis-Gruppe vertreten.
  • Lactalis sichert allen Omira-Milcherzeugern langfristig einen mindestens durchschnittlichen Milchpreis zu. Dieser wird nach einer kurzen Übergangsphase bis 31.12.2027 mindestens AMI Bayern betragen. Damit erhalten alle Milcherzeuger die Sicherheit, dass sie langfristig immer im Durchschnitt der Region bezahlt werden. Die Auszahlung des Milchgeldes wird durch einen leistungsfähigen und finanzstarken Partner, der seit Jahrzehnten im Milchgeschäft erfolgreich arbeitet, garantiert.
Die gewählten Omira-Vertreter werden in der Gesellschafterversammlung am 22. Juni 2017 über den Zusammenschluss abstimmen.


Lactalis begründet sein Interesse an Omira mit der Möglichkeit, durch die industrielle Präsenz vor Ort einen besseren Zugang zum größten Markt Europas zu bekommen. Durch die Nutzung von Synergien und die Bündelung von Know-how versprechen sich die Franzosen eine weitere Dynamisierung der eigenen Produkte am deutschen Markt.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.