Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kommentar zur neuen IT: "Weiter gutes Geld für gute Arbeit!"

Ein Standpunkt von Marcus Arden, top agrar: Kritik kann man an der Initiative Tierwohl sicherlich viel äußern. So wird zum Beispiel immer deutlicher, dass auf den Fleischverpackungen Aufkleber fehlen, die dem Kunden erklären, dass es sich um Fleisch aus der Initiative Tierwohl handelt (Nämlichkeit).

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Standpunkt von Marcus Arden, top agrar:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kritik kann man an der Initiative Tierwohl sicherlich viel äußern. So wird zum Beispiel immer deutlicher, dass auf den Fleischverpackungen Aufkleber fehlen, die dem Kunden erklären, dass es sich um Fleisch aus der Initiative Tierwohl handelt (Nämlichkeit).


Dennoch muss man den Machern eines lassen: Während andere Label wie das des Deutschen Tierschutzbundes dauerhaft in der Nische verharren, hat es die Initiative innerhalb von nur zweieinhalb Jahren geschafft, dass über 14 Mio. Schweine in den Genuss von mehr Platz, zusätzlichem Beschäftigungsmaterial, Raufutter u. Ä. gekommen sind.


Für diesen gigantischen Erfolg haben sich die Landwirte mächtig ins Zeug gelegt. Es gab sogar deutlich mehr Anmeldungen als gedacht. Zudem sind die Betriebe finanziell in Vorleistung gegangen. Das ihnen die Kosten vollständig erstattet werden, sollte selbstverständlich sein.


Mit dem jetzt vorgelegten Finanzierungskonzept und dem rigorosen Abschmelzen der Boni droht die Initiative Tierwohl leider viel Vertrauen zu verspielen. Sie riskiert, dass viele Veredler in der zweiten Programmrunde aussteigen und interessierte Neueinsteiger erst gar nicht antreten. Das wäre schade. Die Marschrichtung kann deshalb nur lauten: Weiterhin gutes Geld für gute Arbeit und ein gerechter Ausgleich für den Mehraufwand!

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.