Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Klimawandel

Deutsche Umwelthilfe für Abschaffung der ermäßigten Mehrwertsteuer für Fleisch und Milch

Weil die Fleisch- und Milchproduktion nach Überzeugung von Umweltschützern den Klimawandel anheizt und Flächen für den Nahrungsmittelanbau blockiert, müssten die Steuern rauf.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) beklagt, dass die Fleischproduktion „die enormen Treibhausgasemissionen im Agrarsektor in die Höhe“ treibt und Flächen, die zum Anbau von Grundnahrungsmitteln benötigt werden, blockiere. Sie fordert daher, die Mehrwertsteuer auf Fleisch und andere tierische Lebensmittel auf den Regelsatz von 19 % zu normalisieren.

Pflanzliche Lebensmittel müssen währenddessen mit 0 % besteuert werden, um die Nachfrage zu stärken und Verbraucher finanziell zu entlasten. Die derzeitige „massive Überproduktion von 21 % bei Fleisch und Milch über den nationalen Bedarf hinaus“ müsse zudem abgebaut werden, heißt es in einer Mitteilung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner findet es beschämend, dass Fleisch in Deutschland teils zu Dumpingpreisen zu kaufen sei oder energieaufwendig eingefroren werden müsse, während die Welt vor einer globalen Ernährungskrise stehe. „Die Fleisch- und Milchproduktion belastet das Klima enorm und frisst dabei Flächen, die oft für den Grundnahrungsmittelanbau fehlen. Es wird Zeit, dass Ernährungssicherung und Klimaschutz endlich Vorrang erhalten vor den Profiten der Fleischindustrie.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.