Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Öffentlichkeitsarbeit

Höfetour durch Deutschland mit dem Rad

1.000 km mit dem Fahrrad durch Deutschland und dabei Landwirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen: Am 11. Juli startet die „querFELDein-Tour, initiiert von Landwirten aus NRW.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaft in Deutschland zum Thema machen: Das ist das Ziel der „querFELDeinTour“, die Landwirte aus NRW und der Filmemacher „Fabrykantins Leben gerufen haben. Vom 11. bis zum 24. Juli 2021 fährt ein Kernteam aus sieben Personen mit dem Fahrrad vom Bodensee bis nach Westfalen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einzelne Etappen oder die gesamte Tour mitzufahren - egal ob Landwirt oder Nicht-Landwirt.Über den Obstbau, regenerative Landwirtschaft, Forstwirtschaft und verschiedenste Formen der Tierhaltung werden die gängigsten landwirtschaftlichen Formen in Deutschland vorgestellt.

Quer durchs Land

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jede Tagesetappe hat ein landwirtschaftliches Schwerpunktthema. Interessierte können einzelne Etappen mitfahren, die in der Regel 30 bis 50 km pro Tag umfassen. Dabei besuchen sie verschiedenste Betriebe und lernen die Menschen und ihre Geschichten kennen, die sich hinter den verschiedenen Höfen verbergen. Über Kopfhörer erfahren sie schon beim Tritt in die Pedalen etwas über die Landwirtschaft in der Region – vorgetragen von einem Fachmann aus der Region, der ebenfalls mit dem Rad mitfährt. Jede Etappe endet mit der Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebs inklusive kleinem Snack. Wer nicht „in echt“ dabei sein kann, kann die Tour und Stationen über die digitalen Auftritte von #querfeldein verfolgen.

Tour live verfolgen

Ohnehin legen die Organisatoren großen Wert auf die Digitaliserung: Auf der gesamten Tour filmen sie und fangen auch die landwirtschaftlichen Betriebe in Bild und Ton ein. Am Ende will Thomas Fabry das Material zu einer 40-minütigen Dokumentation zusammenschneiden, die eine zeitgemäße Landwirtschaft auf besondere Art und Weise darstellt. „Wir möchten den Menschen zeigen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Aber gleichzeitig auch eine Plattform schaffen, um offene Fragen und Anregungen auf die Höfe zu tragen“, sagt Mitorganisatorin Regina Böckenhoff.

Schon jetzt darf sich das Organisationsteam über prominente Unterstützung freuen: Die Schirmherrschaft hat die bekannte WDR 2-Moderatorin Steffi Neu übernommen. Und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner lobt in einem Video den Ansatz des Projekts und ruft zum „Kennenlernen der deutschen Landwirtschaft mit eigener Muskelkraft“ auf.

Weitere Infos, die Details zu den Etappen sowie die Anmeldung zu den Etappen finden Sie unter https://querfeldein-tour.de/.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.