Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Hof unter Beobachtung

Landwirt rechtfertigt hohen Güllestand mit defektem Ventil

Auf einem Hof in Dietmannsried sollen die Rinder bis zu 15 cm tief in Gülle stehen. Der Landwirt erklärt das mit einem defekten Ventil. Das sieht das Landratsamt allerdings anders.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem Bilder einer Tierrechtsorganisation die Runde machten, auf denen Rinder 10 bis 15 cm tief in Gülle stehen, hat sich der betroffene Landwirt aus Dietmannsried gegenüber dem Bayerischen Rundfunk geäußert.

Demnach soll ein kaputtes Ventil dafür die Ursache gewesen sein. Der Mann erklärt, dass ein Ventil an einer Leitung kaputt gewesen sei, dies habe zu der Überschwemmung des Stalls mit Gülle und Wasser geführt. Betroffen gewesen sei aber nur ein Drittel seines Stalls, sonst sei alles "piccobello", sagte der Landwirt dem Sender wörtlich.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das zuständige Landratsamt Oberallgäu hatte den Hof aber schon länger im Visier, ergänzt der BR. Dort teile man diese Einschätzung nicht. Bereits im vergangenen Frühjahr seien Missstände entdeckt worden, die habe der Landwirt zunächst noch abgestellt. Bei einer weiteren Kontrolle im Herbst habe das Veterinäramt aber unter anderem Klauenerkrankungen festgestellt und später auch das Problem mit dem Ventil. Diese Versäumnisse habe der Landwirt aber nicht mehr abgestellt, so ein Sprecher des Landratsamts weiter. Dem Tierhalter drohe daher nun ein Zwangsgeld.

Umweltminister Thorsten Glauber fordert nach BR-Berichten indes eine umfassende Aufklärung. Wer Tiere hält, sei für sie verantwortlich. Die Betriebe müssten dieser Verantwortung auch gerecht werden. Der aktuelle Fall zeige noch einmal, wie wichtig Konsequenzen im Tierschutzbereich sind.

Der Hof ist bereits der dritte Betrieb in Dietmannsried, bei dem erhebliche Missstände festgestellt wurden. Im Nachbarort Bad Grönenbach ermittelt zudem eine eigene Sonderkommission seit Monaten gegen drei Rinderhalter.

In Bayerns Politiklandschaft kochte nun erneut die Forderung nach Personalaufstockung bei den Kontrollstellen hoch. Zudem warf die SPD der CSU vor, aus dem großen Tierschutzskandal 2019 keine Lehren gezogen zu haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.