Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Befragung

Noch große Skepsis beim Verzehr von Insekten

Bei dem Gedanken, Insekten auf den Speiseplan zu nehmen, vergeht selbst Studenten der Ernährungswissenschaften der Hunger. Forscher dachten, die Akzeptanz steige langsam in der Bevölkerung.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch bei Studierenden überwiegt noch die Skepsis, wenn es um den Verzehr von Insekten geht. Das zeigt eine aktuelle Studie, die im Rahmen eines Humboldt-reloaded-Projekts am Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim durchgeführt wurde.

Dazu wurden 140 Personen im Alter von 19 bis 35 Jahren anonym befragt, wobei jeweils 35 Studierende aus ernährungswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen inklusive Agrarwissenschaften und Medizin stammten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Eigentlich hatten wir vermutet, dass Studierende der Ernährungswissenschaften besonders aufgeschlossen für das Thema wären“, berichtete Projektbetreuerin Sandra Flory. Tatsächlich habe sich aber das umgekehrte Bild gezeigt, denn nur 3,6 % aus diesem Fachbereich hätten angegeben, schon einmal Insekten gegessen zu haben. Im Bereich Gesellschaftswissenschaften habe der Anteil hingegen bei 40 % gelegen.

Bei der Frage zu der Bereitschaft, Insekten in die alltägliche Ernährung zu integrieren, sei die Bereitschaft bei Studierenden aller Studiengänge unter dem Strich jedoch gleichermaßen verhalten ausgefallen, so Flory. Auf einer Skala von 1 (= gar nicht bereit) bis 5 (= auf jeden Fall) hätten sich die durchschnittliche Akzeptanzwerte aller vier Gruppen zwischen 2,0 und 2,25 bewegt.

Die Bereitschaft zum Verzehr hänge von der jeweiligen Insektenarten ab, und auch die Darreichungsform spiele für viele Studierende eine entscheidende Rolle. Ein Drittel der Befragten habe angeben, Insekten ausschließlich verarbeitet konsumieren zu wollen. Die höchsten Akzeptanzwerte seien bei Burger-Patties erreicht worden, gefolgt von Insektenmehl und Nudeln.

Etwas weniger aufgeschlossen hätten sich die Befragungsteilnehmer hingegen für Brot, Kekse oder Kapseln mit Insekten-Bestandteilen gezeigt. Flory stellte klar, dass die Ergebnisse des Projektes nicht repräsentativ seien. Dennoch lieferten die ermittelten Daten einen ersten Eindruck.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.