Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Terrorismus

Offenbar Brandanschlag auf Tönnies-Villa geplant

An der Einfahrt zum Wohnhaus von Tönnies wurden Utensilien für einen Brandanschlag gefunden. Auch ein Bekennerschreiben soll es geben.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf das Privathaus des Fleischunternehmers Clemens Tönnies war anscheinend ein Brandanschlag geplant. Wie die Tageszeitung DIE GLOCKE berichtet, hat ein Hausangestellter an der Zufahrt zum Haus Fackeln, Feuerzeuge und Behälter mit Flüssigkeiten entdeckt.

Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handele, sagte eine Polizeisprecherin. Sie bestätigte zudem, dass am Freitag ein Bekennerschreiben eingegangen ist. Dieses ist dem Vernehmen nach der Tönnies-Konzernzentrale in Rheda per Post zugestellt worden, schreibt die Zeitung weiter. Zwei Organisationen würden darin die Verantwortung für den potenziellen Brandanschlag übernehmen: Die Revolutionären Aktionszellen sowie die Westfälische Animal Liberation Front würden von einer gemeinsamen Aktion gegen Konzernchef Clemens Tönnies sprechen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach sei Tönnies die Spitze des Eisbergs des kapitalistischen Systems. Menschen wie Tönnies müsse die Gesellschaft den Kampf ansagen. Mit dem Sammeln von Unterschriften oder dem Veranstalten von Demonstrationen könne man nichts verändern, zitiert die Zeitung aus dem Schreiben. Gleich an mehreren Stellen klinge in dem Bekennerschreiben eine zumindest geistige Nähe der Verfasser zur Roten Armee Fraktion (RAF) an. Daher soll sich auch die Generalbundesanwaltschaft in die Ermittlungen eingeschaltet haben, was aber bislang nur Gerüchte sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.