Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Massiver Flächenverbrauch

Regionalplan Rhein-Neckar: Planen ohne Rücksicht auf Verluste

Obwohl genügend Baugrundstücke in der Rhein-Neckar Region ausgewiesen sind, weisen die Kommunen weitere Flächen aus. Deren Bedeutung für die Landwirtschaft wird überhaupt nicht berücksichtigt.

Lesezeit: 4 Minuten

Obwohl die Baustoffpreise weiter steigen, zeigen die Kommunen immer noch einen sehr großen Flächenbedarf an, um ihre Bauvorhaben zu entwickeln. Gleichzeitig steht immer weniger Fläche zur Verfügung, um Gewerbe- und Industriegebiete sowie Wohnbauflächen zu realisieren, zeigt sich der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd irritiert.

Gerade sehr gut nutzbare landwirtschaftliche Flächen würden dabei immer häufiger dauerhaft verloren gehen. Bei der Planung und Ausweisung potenzieller Bauflächen hat die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK) ein Wort mitzureden. Eigentlich. „Grundlage für die Auswahl solcher Flächen ist das Instrument der Regionalplanung“, erklärt Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Exkurs ins Baurecht

Wenn eine Gemeinde ein Baugebiet entwickeln möchte, muss sie einen Bebauungsplan haben. Dieser braucht als Grundlage einen Flächennutzungsplan, der auf Stadt- oder Verbandsgemeindeebene entwickelt wird. Und darüber wiederum ist die Regionalplanung angesiedelt, die weitaus größere Räume umfasst – wie etwa den Rhein-Neckar-Raum.

„Als sogenannter Träger öffentlicher Belange müssen wir gehört werden, wenn solche Pläne entwickelt werden. Wir blicken aus landwirtschaftlicher Sicht auf die Dinge“, betont Schindler. „In diesem Fall haben wir bei der Fortschreibung des Einheitlichen Regionalplans Rhein-Neckar bereits bei einer internen Vorabbeteiligung unsere Stellungnahme abgegeben. Dabei haben wir uns zu mehreren Flächen kritisch geäußert.“

Eine Antwort gab es bisher nicht, stattdessen folgte die Offenlage, und dies mit einer Überraschung: Dort sind nun noch mehr Plangebiete als zuvor ausgewiesen. Als hätte es die Stellungnahme der Landwirtschaftskammer nicht gegeben.

200 ha Siedlung und 500 ha Gewerbegebiet zusätzlich

Es ist in der Metropolregion bereits Potenzial für Wohnbauflächen vorhanden, das rund 2.500 ha beträgt. Nun sollen noch mindestens weitere 200 ha hinzukommen. Bei den Gewerbeflächen sind es 2.000 ha, die planungsrechtlich bereits gesichert sind. Dennoch sollen dort auch noch 500 ha hinzukommen, kritisiert der BWV.

„Auf den Plänen sehen die dargestellten zusätzlichen Wohn-, Industrie- und Gewerbeflächen recht klein und unspektakulär aus“, sagt Verbandspräsident Eberhard Hartelt. „Aber sobald man vor Ort deren tatsächliches Ausmaß sieht, wie groß und landwirtschaftlich wertvoll diese Flächen sind, bekommt man einen ganz anderen Eindruck.“

Immer die besten Böden

Ein Team der Abteilung Raumordnung der Landwirtschaftskammer befasst sich seit geraumer Zeit in Abstimmung mit dem Bauern- und Winzerverband intensiv mit diesem Regionalplan und berichtet: Es sollen fast durchweg beste landwirtschaftliche Flächen mit hoher Ertragskraft und Bewässerungsmöglichkeit in Anspruch genommen werden.

Dabei geht man über den ermittelten Bauflächenbedarf hinaus. Die Bedeutung der Flächen für die Landwirtschaft wird überhaupt nicht berücksichtigt, ärgert sich Hartelt. Unterm Strich sei es eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen in sehr kurzer Zeit: So werden in manchen Gemeinden Bauflächen für einen aktuellen Planungshorizont von 10-15 Jahre ausgewiesen, die sie in Vergangenheit in 40 Jahren nicht entwickelt haben. Soll sich das im darauffolgenden Planungshorizont genauso fortsetzen?

Aufklärung in Sozialen Medien

Am 29. Juni endete die Beteiligungsphase für Bürger und Behörden. Jetzt geht das Verfahren in die nächste Runde. Um deutlich zu machen, was es konkret bedeutet, wenn die ins Auge gefassten Flächen tatsächlich dauerhaft aus der landwirtschaftlichen Nutzung genommen werden, startet die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. eine Serie in den Sozialen Medien.

Die „Top Fünf“ der potenziell bedrohten landwirtschaftlichen Belange werden in regelmäßigen Abständen vorgestellt. Der erste Fall wird die Überplanung mehrerer landwirtschaftlicher Hofstellen mit einer Wohnbaufläche darstellen. „Wir wollen vor Augen führen, was da gerade passiert. Es ist nicht nur eine abstrakte Planung am Zeichentisch, sondern es sind ganz konkrete Auswirkungen für alle zu erwarten, die in der Metropolregion leben“, warnen die beiden Präsidenten Schindler und Hartelt unisono.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.