Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Weniger Protein aus Gras?

Lesezeit: 1 Minuten

Müssen Milcherzeuger mit weniger Rohprotein (XP) aus dem Grundfutter rechnen, wenn ihre Grünlandflächen im roten Gebiet liegen und sie laut Düngeverordnung nur noch 20% unter dem Bedarf Stickstoff (N) düngen dürfen?


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nicht unbedingt, meint Tammo Peters von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein: „Bisher haben viele Rinderhalter allein auf ertragreiche Gräser gesetzt, die möglichst viel gedüngten Stickstoff umsetzen.“ Dies sei weiterhin wichtig. Wenn jedoch N begrenzt verfügbar ist, sei es sinnvoll, den Anteil der Leguminosen zu erhöhen: Mit dem Anbau von Rotklee- oder Luzerne-Grasmischungen im Ackerbau sowie Weißklee im Dauergrünland bleibe der Rohprotein-Gehalt hoch.


Im Dauergrünland fördern eine hohe Nutzungsfrequenz oder intensive Beweidung die Konkurrenzkraft des Weißklees. Landwirte sollten aber einkalkulieren, dass der Einsatz von stickstoffbindenden Leguminosen den N-Bedarf des Bestandes und damit die zulässige N-Düngemenge reduziert. So lassen sich Mineraldünger einsparen. Gleichzeitig werde es noch wichtiger, die Nährstoffe der organischen Düngung möglichst effizient und mit emissionsarmer Technik auszubringen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.