Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Lesen Sie den "Brennpunkt Milch" in der aktuellen Ausgabe

Zur aktuellen Lage auf dem Milchmarkt hat top agrar in der druckfrischen Ausgabe 11/2015 einen "Brennpunkt Milch" ausgearbeitet. Dabei stehen drei Themen im Fokus: Analyse Weltmarkt, Milchpreise absichern und Andienunspflicht abschaffen.

Lesezeit: 1 Minuten

Zur aktuellen Lage auf dem Milchmarkt hat top agrar in der druckfrischen Ausgabe 11/2015 einen "Brennpunkt Milch" ausgearbeitet. Dabei stehen drei Themen im Fokus:


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Analyse Weltmarkt: Das weltweite Milchangebot ist zu groß. Das wird sich bald ändern. Dann beginnt eine neue Preis-Rallye. Kevin Bellamy von der niederländischen Rabobank verspricht: "Im Frühjahr dreht der Markt nach oben!"

  • Milchpreise absichern: Milcherzeuger Christoph Allendorf hat sich beim niederländischen Dienstleister DTO einen festen Milchpreis von 30,25 ct/kg bis zum Jahresende gesichert. Die abgesicherte Milchmenge verteilt sich gleichmäßig auf die Vertragslaufzeit von neun Monaten. Jeden Monat wird die Differenz zwischen dem Festpreis und dem Grundpreis des Deutschen Milchkontors verrechnet. Allendorf ist sehr zufrieden – verlängert aber trotzdem nicht.

  • Andienungspflicht abschaffen: "Die Andieungspflicht muss weg: Sie behindert den Wettbewerb und schadet Milcherzeugern in Genossenschaftsmolkereien", fordert Rainer von Hößlin, Geschäftsführer MEG Milch Board. Manfred Nüssel, Präsident Deutscher Raiffeisenverband, hält dagegen: "Die Andienungspflicht bietet den Milcherzeugern bei starken Preisschwankungen Sicherheit. Denn die Molkereien haben auch eine volle Annahmepflicht."
Lesen Sie die kompletten Beiträge in der neuen top agrar-Ausgabe 11/2015 ab Seite R6.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.