Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Weltmarkt Milch

Milchmenge: Niederlande und USA holen auf, NZ verliert weiter

Die Milcherzeugung entwickelt sich weltweit sehr unterschiedlich. Während einige dank hoher Preise wieder Gas geben, stocken andere weiter ab.

Lesezeit: 2 Minuten

In den Niederlanden ist die Milchanlieferung im Mai nochmals saisonal gestiegen und hat sich damit der Vorjahreslinie angenähert. Anscheinend reagieren die niederländischen Milchbauern trotz der von politischer Seite angestrebten Reduktion der Milchkuhherde auf die höheren Milcherzeugerpreise mit Steigerungen der Produktion, berichtet die ZMB.

Im Mai 2022 wurden in den Niederlanden mit 1,2 Mio. t 0,8 % weniger Milch angeliefert als im Vorjahresmonat, was nur noch einen knappen Rückstand gegenüber dem Vorjahresniveau bedeutet. Im April war die Anlieferung noch um 2,6 % niedriger gewesen als im Vorjahresmonat.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

USA noch knapp unter Vorjahr

Die Milcherzeugung in den USA bewegt sich anhaltend unter der Vorjahreslinie. Im Mai 2022 belief sie sich auf 8,94 Mio. t und blieb damit um 0,7 % unter dem Vorjahresniveau. Der Rückstand hatte im April noch 1,0 % betragen. In den ersten fünf Monaten von 2022 summierte sich die Milcherzeugung auf 43,16 Mio. t und war um 0,9 % niedriger als im Vergleichszeitraum von 2021.

Gehalten wurden im Mai 2022 9,4 Mio. Milchkühe, womit der Bestand gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,1 % reduziert worden ist. Seit Februar steigt der Milchkuhbestand aber wieder leicht an. Die Milchleistung war im Mai um 0,4 % höher als vor einem Jahr.

Neuseeland auf Vier-Jahres-Tief

Das neuseeländische Milchwirtschaftsjahr 2021/22 ging mit einer Gesamterzeugung von 21,39 Mio. t Milch zu Ende, berichtet die ZMB. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um 4,2 % bzw. um rund 1 Mio. t. Die Erzeugung ist etwa auf das Niveau des Wirtschaftsjahres 2017/18 zurückgefallen und war niedriger als in den drei vorherigen Jahren.

Im Mai 2022 hat sich der Rückgang zum Vorjahresniveau auf 6,5 % verstärkt, nachdem er im April noch bei 5,6 % gelegen hatte. Insgesamt wurden in den ersten fünf Monaten von 2022 8,25 Mio. t Milch erzeugt, was 5,6 % weniger war als im gleichen Zeitraum von 2021.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.