Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rating-Agenturen stufen Fonterra herab

Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität des neuseeländischen Molkereikonzerns Fonterra herabgesetzt. Damit erhielt das neuseeländische Unternehmen innerhalb von wenigen Tagen zum zweiten Mal eine niedrigere Einstufung seiner Kreditwürdigkeit.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität des neuseeländischen Molkereikonzerns Fonterra herabgesetzt. Damit erhielt das neuseeländische Unternehmen innerhalb von wenigen Tagen zum zweiten Mal eine niedrigere Einstufung seiner Kreditwürdigkeit.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachdem Standard & Poors bereits die Bonität herabgesetzt hatte, senkte Fitch die Kreditwürdigkeit der Genossenschaftsmolkerei in der vergangenen Woche von AA- auf A. Die Agentur begründete die schlechtere Bewertung mit den gefallenen Preisen für Milchprodukte und den hohen Schwankungen am Markt. Diese wirken sich negativ au die Geschäftsaussichten aus und mache die Basis der Molkerei verwundbar.


Außerdem bemängelte die Agentur, dass Fonterra die Vorauszahlungen an die Milcherzeuger angesichts des Wertverfalls am Produktmarkt nicht ausreichend gekürzt habe und durch Kreditprogramme für die Milchbauern und Investments in China die Schulden erhöht habe. Das Fremdkapital sei in 12 Monaten bis Juli 2015 von 4,9 auf 7,6 Mr. NZD (4,6 Mrd Euro) gestiegen.


Nach Angaben von Fonterra werde die Abstufung keine Auswirkungen auf das Milchgeld haben. Nach der Abstufung durch Standard & Poors hatte der Finanzvorstand von Fonterra, Lukas Paravicini, Mitte Oktober erklärt, dass eine Strategieänderung des Unternehmens nicht notwendig sei, da die finanzielle Schlagkraft und die Kreditwürdigkeit immer noch hochblieben. Zudem würden sich die getätigten Investitionen in Zukunft auszahlen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.