Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Idee

Rotes Höhenvieh soll im Harz Wildschweine verscheuchen

In Wieda haben sich seit Jahren Wildschweine in einer verbuschten Hangweide festgesetzt und vermehren sich prächtig. Nun soll hier eine Waldweide mit Höhenvieh entstehen, um die Gäste zu vergrämen.

Lesezeit: 1 Minuten

Gärten und landwirtschaftliche Flächen in Wieda im Südharz/Kreis Göttingen werden seit Jahren von Wildschweinrotten umgewühlt. Die Tiere haben sich laut einem NDR-Bericht an einem 5 ha großen verwilderten Hang festgesetzt. Von dort starten sie ihre Streifzüge in den Ort. Jagdlich sei ihnen in dem bewohnten Gebiet nicht beizukommen.

Gemeinde, Landesforsten und ein Verein wollen nun 3 ha des Hangs durchforsten und nur die alten Eichen und Buchen stehen lassen, so dass eine Waldweide entstehen kann. Angedacht sei, dass hier das Harzer Rote Höhenvieh eines örtlichen Tierhalter weidet, um zusätzlich Beunruhigung in das Gebiet zu bringen und neuaufwachsenden Unterwuchs zu vermeiden.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Höhenvieh soll den Wildschweinen so den Rückzugsort nehmen und sie aus Wieda vertreiben. Zusätzlich wollen die Verantwortlichen mit einer Sondererlaubnis auch im Ort jagen dürfen, heißt es. Der Antrag laufe noch.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.