Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Berlin

Rotes Höhenvieh weidet auf Tempelhofer Feld

Den Winter über grasen Skuddenschafe, Dülmener Pferde und Rotes Höhenvieh auf dem ehemaligen Flughafengelände Tempelhofer Feld.

Lesezeit: 1 Minuten

Vergangene Woche sind die ersten Rinder der Rasse Rotes Höhenvieh auf dem Tempelhofer Feld in Berlin angekommen. Sie ergänzen die ebenfalls vom Aussterben bedrohten Skuddenschafe, die dort bereits weiden.

Laut einem Bericht des RBB sollen in den kommenden Tagen außerdem drei seltene Dülmener Pferde aus dem Kienbergpark in Marzahn folgen. Sie sollen bis zum Start der Vegetationsphase im Frühjahr bleiben.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch den Einsatz der Tiere müssen die Grasflächen im Winter nicht gemäht werden und der Boden bleibt lockerer, so der Sender. Der Dung der Tiere fördert zudem die Pflanzen- und Insektenvielfalt. Mithilfe von errichteten Hochsitzen haben Besuchende die Möglichkeit, die Tiere zu beobachten, ohne sie zu stören.

Die knapp 60 Skuddenschafe grasen bereits seit dem Start eines fünfjährigen Pilotprojekts im vergangenem Jahr in einem eingezäunten Bereich auf dem ehemaligen Flughafengelände. Die Rasse stammt ursprünglich aus Ostpreußen und dem Baltikum.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.