Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rukwied: „Lieferbeziehungen sind der Schlüssel“

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), sieht die Vermarkter in der Pflicht, die Wertschöpfung der Milch gemeinsam mit den Milcherzeugern abzusichern.

Lesezeit: 2 Minuten

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), sieht die Vermarkter in der Pflicht, die Wertschöpfung der Milch gemeinsam mit den Milcherzeugern abzusichern. Nur mit einer Ausgestaltung der Lieferbeziehungen zwischen Molkereien und Lieferanten, könne man Einfluss auf Angebotsmenge und Wertschöpfung nehmen.

 

Das erklärte der DBV-Präsident bei der Gesprächsrunde zum Milchmarkt beim Bundeslandwirtschaftsministerium. „Weder staatliche, noch branchenweite Systeme zur Regulierung von Angebotsmengen sind geeignet und in der Lage, eine Trendwende am Milchmarkt herbeizuführen. Sowohl die einzelbetriebliche Ökonomie als auch die Mechanismen offener Märkte werden dabei außer Acht gelassen“, betonte der Bauernpräsident.

 

Dementsprechend sieht Rukwied die Vermarkter in der Verantwortung, gemeinsam mit den Milchbauern die Wertschöpfung für die angelieferte Milch abzusichern. „Dringend notwendig ist zudem eine Angebotsbündelung und deren kartellrechtliche Flankierung“, forderte Rukwied mit Blick auf die Verhältnisse in der Lebensmittelkette und die Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels.

 

Die Betriebe benötigten jetzt Unterstützung, um die Liquiditätsengpässe zu überwinden. „Wir sind uns mit dem Bundesminister einig, dass ein weiteres Hilfspaket auf europäischer Ebene notwendig ist. Hieran werden wir gemeinsam auf europäischer Ebene arbeiten“, so Rukwied. Liquiditätshilfen, Bürgschaften und steuerliche Entlastungen seien jetzt das Mittel der Wahl.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.