Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schulte to Brinke: Mehr Partnerschaft in der Lieferkette!

Der Vizepräsident des Landvolks Niedersachsen, Albert Schulte to Brinke, fordert vom Einzelhandel einen partnerschaftlichen Umgang mit den Milcherzeugern. Nur so könne man gemeinsame Ziele erreichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Vizepräsident des Landvolks Niedersachsen, Albert Schulte to Brinke, fordert vom Einzelhandel einen partnerschaftlicheren Umgang mit den Milcherzeugern. Nur so könne man gemeinsame Ziele erreichen.

 

Im Mai diesen Jahres hätten die Handelsketten den Angebotsüberhang schamlos ausgenutzt und in einem der einkommensstärksten Länder der Welt bei hohen Produktionsstandards ein extrem niedriges Preisniveau verursacht, monierte Schulte to Brinke auf der Mitgliederversammlung der der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) in Isernhagen bei Hannover.



Daher appellierte Schulte to Brinke an den Lebensmitteleinzelhandel: „Es geht um Beständigkeit und Nachhaltigkeit in der Preisgestaltung, wenn wir partnerschaftlich miteinander umgehen wollen.“ Die Reaktion der Landwirte komme nun mit einer Reduzierung des Rohstoffs zur Unzeit für den Handel vor den umsatzstarken Monaten. "Gemeinsame Ziele erreichen wir nur mit gemeinsamen Anstrengungen", sagte Schulte to Brinke und erwartet vom Lebensmitteleinzelhandel mehr Partnerschaft mit den landwirtschaftlichen Erzeugern.

 

Der LVN-Vorstandsvorsitzender Jan Heusmann hob hervor: „Unter dem Dach der Landesvereinigung haben wir die Chance, mit allen Akteuren, die am Produkt Milch beteiligt sind, in den kritischen Dialog zu treten.“ Es sei wichtig, gemeinsam die zum Teil kritische Haltung gegenüber den Tierhaltern aufzuarbeiten und anzupacken, so Heusmann. Gerade in Krisenzeiten sei die verantwortungsvolle und sichere Produktion von Lebensmitteln eine wichtige Voraussetzung im Markt.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.