Beim European Milk Board (EMB) übernimmt die bisherige Vizevorsitzende Sieta van Keimpema den Vorsitz von Erwin Schöpges, der sich zukünftig noch stärker der Entwicklung der fairen Milch in Belgien sowie in einigen afrikanischen Ländern widmen wird, heißt es in einer Mitteilung des EMB. Die anwesenden Milcherzeuger würdigten Schöpges politische Arbeit und sein Engagement bei der Organisation von Demonstrationen. Einen großen Dank habe die Versammlung auch an Johannes Pfaller aus Deutschland gerichtet, der nach zweieinhalb Jahren aus dem Vorstand ausschied. Er habe sich im EMB über viele Jahre für faire Handelsbeziehungen und gegen das Dumping europäischer Überschüsse auf afrikanischen Märkten engagiert.
Van Keimpema bedankte sich für das Vertrauen: „Der Kampf für eine krisenfeste Agrarpolitik wird für das EMB weiter ganz oben auf der Agenda stehen. Beim Europäischen Green Deal und seiner Farm to Fork-Strategie braucht es zudem eine starke Erzeugerperspektive, für die sich das EMB bei den politischen Verantwortlichen weiter vehement und konstruktiv einbringen wird.“
Zum Vizevorsitzenden bestimmten die Mitglieder Kjartan Poulsen aus Dänemark. Bestätigt wurden außerdem die bisherigen Vorstandsmitglieder Boris Gondouin aus Frankreich, sein irischer Kollege Pat McCormack sowie Roberto Cavaliere aus Italien. Als neue Vorstandsmitglieder begrüßt das EMB zudem Elmar Hannen aus Deutschland sowie den Belgier Guy Francq.