Molkerei-Ranking

Umsatz der 20 größten Molkereien weltweit gesunken

Die Rabobank hat ihre jährliche Rangliste der 20 größten Molkereien der Welt veröffentlicht. Gemessen an den Umsätzen im Jahr 2019 stehen die deutschen Molkereien DMK und Müller auf Platz 11 bzw. 20.

Nestlé und Lactalis stehen, gemessen am Umsatz 2019, weiterhin an der Spitze der Liste der 20 größten Molkereien der Welt. Die US-Molkerei Dairy Farmers of America hat Platz drei von Danone übernommen. Die niederländische Molkerei FrieslandCampina ist auf den siebten Rang gefallen. Aus Deutschland hat sich die DMK auf Platz elf vorgearbeitet und Müller steht weiter auf dem letzten Platz.

Der Anstieg des Gesamtumsatzes der 20 größten Molkereien weltweit war im vergangenen Jahr in US-Dollar gerechnet im Jahresvergleich mit 1,3 % deutlich geringer als noch 2018 mit 2,5 %. Die Analysten der Rabobank machen Wechselkursschwankungen, eine bescheidene Aufwertung der Rohstoffpreise, einen unter dem Trend liegenden Anstieg der Milchproduktion in den wichtigsten Exportländern und ein begrenztes organisches Wachstum in den wichtigsten Molkereikategorien dafür verantwortlich.

Investieren oder veräußern?

Die strategische Frage für einige Molkereikonzerne war, ob sie investieren oder veräußern sollten, denn zehn der 20 weltweit führenden Molkereien meldeten im Jahresvergleich niedrigere Umsätze in US-Dollar. Die Privatmolkerei Lactalis beantwortet diese...


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

In der Rangliste der 20 größten Molkereien der Welt gibt es wenig Änderungen. Fusionen und Übernahmen bestimmten die Entwicklungen in 2018.

Das könnte Sie auch interessieren


Diskussionen zum Artikel

von Rosi Brase

Milchverbrauch geht zurück

Gottseidank!

von Gerd Uken

Der Umsatz sagt aber noch nichts

Über die Leistungsfähigkeit aus..... R F/C hat Millionen versenkt, seine Saftfabrik verkauft und umstrukturiert. Interessant wäre auch die Zahl: Umsatz pro Mitarbeiter mal zu erfahren.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen