Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Zuchtwertschätzung: Cinema und Apoll-P verteidigen ihre Plätze

Die genomischen Spitzen-Kandidaten geben ihre Plätze nicht her: Cinema bleibt auf Platz Eins unter den schwarzbunten und Apoll-P unter den rotbunten Vererbern. Neue Nummer Eins der töchtergeprüften, sbt. Bullen ist der Beacon-Sohn Beauty. Balisto-Söhne dominieren die genomischen, schwarzbunten Listen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der neuen Zuchtwertschätzung geben die genomischen Spitzen-Kandidaten ihre Plätze nicht her: Cinema bleibt auf Platz Eins unter den schwarzbunten und Apoll-P unter den rotbunten Vererbern. Neue Nummer Eins der töchtergeprüften, schwarzbunten Bullen ist der Beacon-Sohn Beauty. Balisto-Söhne dominieren die genomischen, schwarzbunten Listen.

 

Die Liste der töchtergeprüften, schwarzbunten Vererber hat eine neue Nummer Eins: Der Beacon-Sohn Beauty mit einem RZG von 148. Damit verdrängt er den Super-Sohn Suran (RZG 145) auf den zweiten Platz. Mit einem RZG von 144 folg Lennard (V. Legend).

 

Der Chevrolet-Sohn Cinema kann seinen Platz 1 in der Liste der genomischen, scharzbunten Vererber mit einem RZG von 166 verteidigen. Im internationalen Vergleich (Interbull-Liste) liegt Cinema auf Platz 2. In der deutschen Liste folgen drei Balisto-Söhne: Barcley hält mit RZG 166 seinen zweiten Platz; Barbarossa (RZG 165) und Blacklist (RZG 165), setzen sich dahinter. Insgesamt finden sich sieben Balisto-Söhne in der Top-10 der genomischen Jungbullen in Deutschland. Auch in der internationalen Top-Liste dominieren die Balisto-Söhne (23 der Top-50 Bullen).

 

Bei den rotbunten, töchtergeprüften hält der Fidelity-Sohn Morris seinen ersten Platz RZG 141). Neueinsteiger Julandy (V. Andy) folgt mit einem RZG von 138. Der Elayo-Sohn Elwood hält seinen dritten Platz mit 135 RZG.

 

Aikman-Sohn Apoll-P verliert keine Punkte und führt mit konstanten 161 RZG die Liste der genomischen, rotbunten Vererber an. Auf dem zweiten Platz steht der Label-P-Sohn Lazar-P mit einem RZG von 158. Darauf folgt der zweite Aikman-Sohn Action (RZG 158). Diese drei Jungbullen behaupten sich auch im internationalen Vergleich und stehen auf der Interbull-Liste ebenfalls auf den ersten drei Plätzen. Auch auf den weiteren Plätzen finden sich viele Vererber mit deutschem Ursprung.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Infos und die vollständigen Listen finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.