Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Ringelschwanz: Es klappt nicht

Lesezeit: 2 Minuten

Nach fast vier Jahren ist die sogenannte NRW-Erklärung Caudophagie abgeschlossen. Die Ergebnisse der jetzt ausgewerteten dritten Phase, in der fast 4200 Schweine bonitiert wurden, sind ernüchternd:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Am Ende der Saugferkelphase hatten 94% der Ferkel einen intakten Ringelschwanz. Nur etwa 1% erlitten einen Teilverlust, meist durch Trittverletzungen durch die Sau.
  • Am Ende der Aufzucht hatte nur noch gut die Hälfte der Tiere einen unversehrten Ringelschwanz. Bei 10% der Tiere wurde kein Teilverlust notiert, es waren aber frisches Blut und/oder Verletzungen zu sehen. 39% der Ferkel erlitten einen Teilverlust und bei 0,1% war der Ringelschwanz bereits komplett weg.
  • Der Anteil intakter Ringelschwänze ging bis zum Ende der Mast nochmals deutlich zurück – und zwar auf nur noch 28%! Knapp 70% der Schweine hatten einen Teilverlust und 0,4% einen Vollverlust.


Zu erwähnen ist, dass der Boniturschlüssel in der dritten Projektphase leicht verändert wurde. Es ist daher nicht auszuschließen, dass einige Schwänze falsch eingestuft wurden, obwohl sie noch intakt waren.


Unter dem Strich wurde die angestrebte Quote von 95% intakter Ringelschwänze, die für einen erfolgreichen Kupierverzicht im Sinne des Tierschutzgesetzes empfohlen wird, deutlich verfehlt.


Auch über die Ursachen lässt sich weiterhin nur spekulieren. Einige der Betriebsleiter vermuten gesundheitliche Probleme wie Stoffwechselstörungen, Durchfall, Husten usw. als Auslöser. Andere nannten im Fragebogen einen Ausfall der Fütterungstechnik, einen Futterwechsel oder falsch eingestellte Futterkurven als mögliche Ursache.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.