Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Aktionsbündnis setzt weiter auf Volksbegehren gegen Massentierhaltung

Das Aktionsbündnis „Agrarwende Berlin-Brandenburg“ ist zuversichtlich, für sein Volksbegehren gegen Massentierhaltung ausreichend Unterstützung zu bekommen. Bisher seien bereits 70.000 Unterschriften gesammelt worden. Ziel ist jetzt, die noch 10.000 fehlenden Unterschriften bis zum 14. Januar zu erreichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Aktionsbündnis „Agrarwende Berlin-Brandenburg“ ist zuversichtlich, für sein Volksbegehren gegen Massentierhaltung ausreichend Unterstützung zu bekommen. Bisher seien bereits 70.000 Unterschriften gesammelt worden, 80.000 Unterschriften werden insgesamt benötigt. Ziel ist jetzt, die noch 10.000 fehlenden Unterschriften bis zum 14. Januar zu bekommen. Deshalb will das Aktionsbündnis nun alle Kräfte in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mobilisieren. Das Volksbegehren war im Juli gestartet worden, es hat besonders die Schweine- und Geflügelhalter im Fokus.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Vorausgegangen war dem Volksbegehren eine Volksinitiative, mit der das Aktionsbündnis unter anderem durchsetzen wollte, dass künftig nur noch Betriebe mit weniger als 40.000 Hühnern oder 2.000 Schweinen vom Land Brandenburg finanzielle Förderung erhalten sollten. Darüber hinaus hatte sich das Bündnis für ein Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände und für die Ernennung eines Landestierschutzbeauftragten ausgesprochen. Verlangt wurde ferner der mittelfristige Ausstieg aus dem Kupieren von Schweineschwänzen und dem Kürzen von Schnäbeln. Der Potsdamer Landtag hatte jedoch den Antrag der Initiative Mitte März mit breiter Mehrheit abgewiesen. Der Landesbauernverband (LBV) Brandenburg sieht sich durch die Aussagen des Aktionsbündnisses zu Unrecht an den Pranger gestellt und lehnt das Begehren ebenfalls ab.Hier geht es zur Homepage des Aktionsbündnisses.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.