Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Afrikanische Schweinepest

Australien: Bauern fordern Wildschweinbekämpfung

Der Bauernverband in Australien ruft die Regierung auf, in Biosicherheitssysteme zu investieren und ein Bekämpfungsprogramm gegen die Wildschweine im Land einzuführen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der nationale Bauernverband in Australien (NFF) hat die Regierung aufgefordert, unverzüglich ein Bekämpfungsprogramm gegen die rund 24 Mio. Wildschweine im Land auf den Weg zu bringen. „Wildschweine zerstören Ernten, verschlechtern Boden und Wasser und verbreiten Unkraut. Alarmierend ist, dass sie auch das Potential haben, endemische und exotische Krankheiten wie die Afrikanische Schweinepest (ASP) zu verbreiten", erklärte NFF-Geschäftsführer Tony Mahar in der vergangenen Woche in Canberra. Nachdem die ASP in Osttimor nachgewiesen und somit nur noch 600 km von der australischen Grenze entfernt sei, herrsche Alarmstimmung unter den Schweinehaltern und in der gesamten Branche. Zwar habe die Regierung Maßnahmen ergriffen, doch sei die Gefahr einer Einschleppung real, wie auch Funde von ASP-infiziertem Fleisch an Flughäfen und Häfen zeigten.

Der Bauernverband rufe deshalb die Regierung auf, in Biosicherheitssysteme zu investieren und diese zu stärken, um die Primärproduktion, die vor- und nachgelagerte Wirtschaft sowie die Umwelt zu schützen. Gelinge dies nicht, könne der Zugang zu internationalen Märkten verlorengehen und die heimische Agrarindustrie schweren Schaden erleiden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.