Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Klimaschutz

Danish Crown: Ausstieg aus Palmöl bis 2023

Das Schlachtunternehmen Danish Crown hat zusammen mit 20 weiteren dänischen Firmen eine Allianz zum Ausstieg aus der Verwendung von Palmöl in der Tierfütterung bis 2023 gegründet.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Schlachtkonzern Danish Crown (DC) wird in absehbarer Zeit Palmöl aus seiner dänischen Wertschöpfungskette verbannen. Das Unternehmen ist kürzlich zusammen mit 20 weiteren dänischen Firmen der „Danish Alliance for Responsible Palm Oil“ beigetreten und hat im Zuge dessen einen Aktionsplan ausgearbeitet, der bis 2023 den vollständigen Ausstieg aus Palmöl vorsieht.

Das tropische Pflanzenöl wird hauptsächlich als Teil der Futterration von Masttieren eingesetzt, macht aber nach Darstellung von DC in Dänemark nur einen kleinen Teil der Mischungen aus. Hauptsächlich sei Palmöl ein Bindemittel und könne daher relativ leicht durch Raps- oder Sonnenblumenöl ersetzt werden, erläuterte der geschäftsführende DC-Vorstand Preben Sunke.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis 2022 Halbierung des Palmöleinsatzes

Danish Crown wolle jedoch den Lieferanten ausreichend Zeit geben, ihre Rationen und Lieferverträge umzustellen. Deshalb werde es einen entsprechenden Übergangszeitraum geben. Der Plan von DC sieht schon im nächsten Jahr die Halbierung des Palmöleinsatzes vor. Zugleich soll die restliche Menge nur noch in Form von nachhaltig zertifizierter Ware nach dem Standard „Roundtable on Sustainable Palm Oil - RSPO“ akzeptiert werden. Diesbezüglich will sich der Konzern mit den heimischen Mischfutterherstellern abstimmen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.