Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Außenklimaställe

EmiDaT-Projekt: Ergebnisse zu Emissionsmessungen in Mastställen mit Auslauf

Im EmiDaT-Projekt haben Forschende die Emissionen in Mastställen mit zwei unterschiedlichen Auslaufvarianten untersucht. Erste Einblicke in die Ergebnisse gab Projektleiterin Dr. Eurich-Menden.

Lesezeit: 2 Minuten

Zu einer Onlineveranstaltung zum Thema „Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung“ hatte das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) am vergangenen Dienstag eingeladen. Dr. Brigitte Eurich-Menden vom KTBL stellte dort erste Ergebnisse des Projektes „Ermittlung von Emissionsdaten für die Beurteilung der Umweltwirkungen der Nutztierhaltung“ (EmiDaT) vor.

Anlass des Projektes war es, Emissionsdaten zu ermitteln, um die Datengrundlage für die Emissionsberichterstattung zu verbessern. Zudem sollten aktuelle Emissionsfaktoren abgeleitet und überprüft sowie potenzielle Umweltwirkung von Tierhaltungsanlagen im Rahmen von Genehmigungsverfahren beurteilt werden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwei Auslaufvarianten

Im EmiDaT-Projekt führten die Forschenden Emissionsmessungen in insgesamt acht repräsentativen Mastschweinebetrieben mit zwei Auslaufvarianten durch. In einer Variante verfügten die Mastställe (geschlossener Stall, Lüftung über Fenster und Türen) über einen planbefestigten und eingestreuten Auslauf.

In der anderen Variante verfügten die Mastställe (freigelüfteter Stall, Liegekiste mit Deckel, Innenlüftung über Curtains und Durchgänge in Auslauf) über einen Spaltenboden im Auslauf. Die Messungen erfolgten im Auslauf 6 x 1 Woche unter Sommer-, Winter- und Übergangsbedingungen.

Mittlere Ammoniakemissionen der Auslaufställe niedriger

Hinsichtlich der Ammoniakemissionen konnten die Forschenden zwischen dem planbefestigten und eingestreuten Auslauf und dem Auslauf mit Vollspaltenboden keine signifikanten Unterschiede feststellen. Die mittleren Ammoniakemissionen der Auslaufställe seien verglichen mit zwangsbelüfteten Ställen mit Vollspaltenböden jedoch niedriger, berichtete Dr. Brigitte Eurich-Menden.

In den acht untersuchten Außenklimaställen mit Auslauf lag der Ammoniak-Emissionsfaktor in kg NH3-N pro Tierplatz und Jahr demnach bei 2,6 (Arithmetisches Mittel). „Aktuelle Messwerte für konventionelle Ställe liegen bei rund 2,8 bis 3,0 kg NH3-N pro Tierplatz und Jahr“, so Projektleiterin Dr. Eurich-Menden weiter. Ein Zusammenhang zwischen der Fläche pro Tier und den Ammoniakemissionsraten konnte im EmiDaT-Projekt nicht festgestellt werden.

Managementmaßnahmen wichtig

Um die Ammoniakemissionen in Außenklimaställen niedrig zu halten, sei bei planbefestigten Ausläufen eine regelmäßige Reinigung (3x pro Woche) sowie ausreichende Einstreu notwendig. Auch eine teilweise bis vollständige Überdachung der Auslaufflächen helfe, den eingestreuten Liegebereich trocken zu halten, so Eurich-Menden. Bei Ausläufen mit Spaltenboden sei eine regelmäßige Reinigung der Spalten notwendig, wenn die Tiere den Kot nicht ausreichend durch die Spalten treten, erklärte die Projektleiterin. Der Einsatz eines Unterflurschiebers könnte hier die Emissionen reduzieren. Die Höhe der Emissionsreduktion werde derzeit noch in dem KTBL-Projekt "EmiMin" erhoben.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.