Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

ULTRA Basic Endmast

ForFarmers entwickelt Futtermischung speziell für Endmast im Schweinestau

Wegen des aktuellen Schweinestaus stehen schlachtreife Tiere länger im Stall und benötigen eine energiereduzierte Fütterung. ForFarmers hat hierzu eine neue Mischung im Angebot.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Stau bei dem Absatz schlachtreifer Mastschweine stellt die Betriebe vor zunehmende Herausforderungen. In der Folge steigen die Schlachtgewichte – mit gravierenden finanziellen Folgen für die Betriebe.

Vor diesem Hintergrund hat ForFarmers kurzfristig ein neues Mischfutter in das Programm aufgenommen: ULTRA Basic Endmast. Die vom Hersteller neu konzipierte Mischung setzt darauf, die Grundversorgung und ein gutes Sättigungsgefühl sicherzustellen. Das Ziel ist es, einer Verfettung der Schweine vorzubeugen, damit die gewünschten Schlachtgewichte beibehalten werden können.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Unternehmen verfolgt somit die gleiche Strategie wie die kürzlich durchgeführten Versuche der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Diese zeigten, dass es mit dem Einsatz von Sättigungsfutter möglich ist, den Anstieg des Schlachtkörpergewichts in der Endmast deutlich zu verzögern. Dazu erläutert Dirk Bartels, Spezialberater Schwein bei ForFarmers: „Mit der ausschließlichen Grundversorgung setzen wir auch mit der neuen Mischung ULTRA Basic Endmast darauf, ein zu starkes Abweichen von der Schlachtmaske zu vermeiden. Das wird sich bei den aktuellen niedrigen Preisen positiv auf das Erzielen der Indexpunkte auswirken.“

Zusatzartikel in der ULTRA-Produktreihe

Die neue Mischung ist energiereduziert und sehr faserreich. Der Hersteller empfiehlt den Einsatz möglichst früh, dass heißt bereits ab einem Lebendgewicht von 90 kg. Ab dieser Zeit sollte die Futterration auf maximal 3 kg ULTRA Basic Endmast pro Tier und Tag begrenzt werden. Preislich liegt das neue Produkt laut der aktuellen Preisliste von ForFarmers ab Werk Langförden mit dem Artikel ULTRA Prima Endmast gleichauf. „Wichtig ist aus unserer Sicht, die Fütterung nicht zu spät ‚auf Sparflamme‘ umzuschalten. Der gewünschte Effekt lässt sich nur erreichen, wenn die Umstellung rechtzeitig erfolgt“, betont Dirk Bartels.

Neben dem Energiegehalt liegt auch der Anteil an Proteinen beziehungsweise Aminosäuren bei diesem Futter niedriger. „Wenn das Futter in dieser Phase umgestellt wird, darf das nicht zu mehr Unruhe im Stall führen. Deshalb haben wir den Faseranteil und damit die Sättigungswirkung deutlich erhöht. In der Folge ist die Gesamtfutteraufnahmemenge geringer. Dennoch herrscht Ruhe im Stall“, sagt Bartels und ergänzt: „Das Futter ist selbstverständlich ausreichend vitaminiert und deckt so auch den Erhaltungsbedarf der Tiere perfekt ab.“

ULTRA Basic Endmast ist, wie die anderen Futtersorten in der ULTRA-Reihe, in Form von Mehl, Krümel und Pellets verfügbar.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.