Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kastenstand: "Behörden sollten ihre Spielräume nutzen!"

Nach wie vor gibt es keine endgültige Lösung dafür, wie Sauen im Deckzentrum im Kastenstand gehalten werden müssen. Für die Ferkelerzeuger ist die rechtlich ungeklärte Situation eine Katastrophe. Denn einige Veterinärämter verlangen den sofortigen Umbau nach den Vorgaben des Magdeburger Urteils.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach wie vor gibt es keine endgültige Lösung dafür, wie Sauen im Deckzentrum im Kastenstand gehalten werden müssen. Für die Ferkelerzeuger ist die rechtlich ungeklärte Situation eine Katastrophe. Denn einige Veterinärämter verlangen den sofortigen Umbau nach den Vorgaben des Magdeburger Urteils. Andere Behörden sind kompromißbereiter und wollen abwarten, bis die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung geändert wird und endlich klare Vorgaben gelten. Jörg Ellermann, Fachanwalt für Verwaltungsrecht aus Wittenberg, wirft einigen Behörden Sturheit vor. Denn diese haben durchaus Ermessensspielraum, wenn es um die Umsetzung des Magdebruger Urteils geht, erklärt er im Interview mit top agrar. Das gesamt Interview lesen Sie in der aktuellen top agrar auf seite S20 im Spezialprogramm Schweinehaltung oder hier:

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.