Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Maststall der Zukunft: Mäster für Entwicklung gesucht

Wer wissen will, wie der Maststall von morgen aussieht, kann schon heute daran mitarbeiten: Das niederländische Schweine-Innovations-Zentrum Sterksel will mit der Unterstützung des Stalleinrichters Big Dutchman ein Netzwerk aufbauen, das den Maststall der Zukunft entwickeln soll.

Lesezeit: 2 Minuten

Wer wissen will, wie der Maststall von morgen aussieht, kann schon heute daran mitarbeiten: Das niederländische Schweine-Innovations-Zentrum Sterksel will mit der Unterstützung des Stalleinrichters Big Dutchman ein Netzwerk aufbauen, das unter der Federführung von erfahrenen Schweinehaltern den Maststall der Zukunft für den deutschen und niederländischen Markt entwickeln soll.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Dafür suchen wir zukunftsorientierte Schweinehalter, die an einem konstruktiven Austausch mit Berufskollegen und anderen Experten interessiert sind“, informiert Anita Hoof vom Schweine-Innovations-Zentrum. Dabei, so versichert die Agraringenieurin, stehen die Schweinemäster selbst am Steuer. Unterstützt werden sie von Experten aus den Bereichen Tiergesundheit und Tierwohl, Haltung, Schlachtung und Stallbau.


Das Vorgehen des Projekts sei denkbar einfach. Zusammen mit Experten aus den genannten Bereichen entwickeln, diskutieren, prüfen, bewerten und korrigieren die Mäster die neuen Konzepte ab Oktober in etwa zehn Treffen über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr. Anita Hoofs begleitet die Gruppe zusammen mit professionellen, unabhängigen Projektleitern.


Anmeldeschluss 31. August 2013


Vorbild des Netzwerkes „Der neue Maststall“ ist die Abferkelbucht „Pro Dromi“, die eine Sauenhalter-Netzwerk in Sterksel entwickelt hat. Was in der Ferkelerzeugung gelang, soll nun in der Mast fortgesetzt werden. Deshalb werden Partner gesucht, die mit einem Geschlossenen System oder einem reinen Mastbetrieb arbeiten. Interessierte Landwirte können sich bis zum 31. August 2013 bei Anita Hoofs melden. Sie steht – natürlich auch auf Deutsch - für weitere Informationen zur Verfügung:

E-Mail: anita.hoofs@wur.nl

Tel. 0031-320 29 33 57   

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.